Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.04.2007 | 10:47 | Klimademo 

Demonstration für den Klimaschutz - In Sydney gingen die Lichter aus

Sydney - In der australischen Metropole Sydney sind am Samstagabend für eine Stunde die Lichter ausgegangen - Geschäfte, Stadtverwaltung und Privatleute wollten damit ein Zeichen für den Klimaschutz setzen.

Mond
(c) proplanta
Unter sternenklarem Himmel und bei fast vollem Mond wurde die Skyline der Vier-Millionen-Stadt Punkt 19.30 Uhr dunkel. Am weltberühmten Opernhaus wurden erstmals seit der Einweihung 1973 die Flutlichter ausgeschaltet, die das Segel-Dach sonst erleuchten. Auf der Hafenbrücke blieben nur die Straßenlaternen an. Auch die riesige Coca-Cola-Reklame in Kings Cross blieb dunkel. Das Observatorium öffnete eigens zu später Stunde seine Türen für Sterngucker, die einen einmaligen Blick in den Himmel werfen konnten.

An der Aktion beteiligten sich nach Angaben der Veranstalter rund 2000 Unternehmen und 65 000 Privathaushalte. Viele Restaurants servierten Dinner bei Kerzenlicht. Strandpartys wurden mit Fackeln organisiert, und viele Menschen luden Freunde zu Festen bei Dunkelheit ein. «Es ist eine Stunde zum Nachdenken, wir feiern damit unseren Aufbruch zu Aktionen gegen den Klimawandel», meinte Schauspielerin Cate Blanchett.

Die Umweltgruppe Worldwide Fund for Nature (WWF) organisierte die Aktion als Startschuss für ihre Kampagne, den Treibhausgas-Ausstoß in der größten australischen Stadt innerhalb eines Jahres um fünf Prozent zu senken. Das sei schon zu schaffen, wenn jeder überflüssige Lampen und nicht benutzte Computer ausstelle.

Die australische Regierung lehnt das Kyoto-Protokoll zur Reduzierung der Treibhausgase ab. Sie machte aber unlängst mit der Ankündigung weltweit Schlagzeilen, herkömmliche Glühbirnen zu verbieten. Von 2010 an dürfen nur noch Energiesparlampen verkauft werden. Pro Kopf der Bevölkerung gerechnet ist Australien durch seine riesige Kohle-Industrie der größte CO2-Verschmutzer der Welt. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

 Abgeordneter ruft Verfassungsgericht wegen Klimaschutz-Reform an

 Experten kritisieren G7-Klimaschutzpolitik als unzureichend

 Risiken durch Klimawandel für 70 Prozent der Arbeitskräfte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken