Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.02.2018 | 12:44 | Vogelzählung 
Diskutiere mit... 
   1   2

Der Star macht sich rar

Hamburg - Der Rückgang seiner Lebensräume bringt den eigentlich häufigen Star in Bedrängnis.

Stare
Der Star - Vogel des Jahres 2018 - gilt als «Allerweltsvogel». Doch die Bestände schrumpfen rasant. Auch weil seine Lebensräume immer kleiner werden. (c) proplanta
«Von aktuellen Bestandsrückgängen gerade häufiger Arten ist der Star besonders betroffen», sagt Nicole Flöper vom Naturschutzbund Deutschland (Nabu). Er sei «ein Paradebeispiel dafür, wie es um unsere eigentlich häufigen Vogelarten steht.»

Der Nabu hatte am Samstag zu einer Fachtagung an die Universität Hamburg geladen. Dort sollte es unter anderem um die Ursachen des Rückgangs sowie Möglichkeiten gehen, dem «Vogel des Jahres 2018» zu helfen.

Der Star (Sturnus vulgaris) gehört zu den häufigsten heimischen Vogelarten. Der dunkel gefiederte Vogel besiedelt unsere Städte und Kulturlandschaften. Oft sieht man ihn in riesigen Schwärmen von mehreren Tausend. Bei der Mitmach-Zählaktion «Stunde der Wintervögel» wurde er in fast jedem Garten zwischen Kiel und Garmisch-Partenkirchen entdeckt.

Mit aktuell rund 3,65 Millionen Brutpaaren zählt der Star zwar zu den häufigsten Vogelarten in Deutschland und Europa. Doch Anfang der 1990er Jahre waren es noch mehr als 5,5 Millionen Brutpaare - ein Rückgang von rund einem Drittel. Der Grund: «Seine bevorzugten Lebensräume werden immer kleiner», sagt Ornithologe Marco Sommerfeld, ebenfalls vom Nabu.

Der Star brauche Baumhöhlen zum Brüten und Flächen mit kurzer Vegetation, um Würmer und Insekten für seinen Nachwuchs zu finden. Doch auf dem Land werden Weiden, Wiesen und Felder mit Alleen und Waldrändern immer intensiver genutzt.

Das Vieh bleibe zudem oft in den Ställen. Wenn jedoch keine Kühe zum Grasen auf die Weide kommen, hinterlassen sie auch keinen Mist, der Insekten anlockt - ein wichtiges Nahrungsmittel für die Stare. Und auch Beeren tragende Hecken werden oft abgeholzt. Dabei seien Beeren im Herbst eine wichtige Nahrung für den Star. «Die Landschaft wird immer aufgeräumter», sagt Sommerfeld.

Im Herbst kann man den Star immer noch in großen Schwärmen beobachten. Während er tagsüber zum Fressen in kleinen Trupps unterwegs ist, sammelt er sich abends auf einer Wiese nahe des Schlafplatzes, um anschließend in großem Schwarm dort einzufallen.

«Im Jahr 2016 wurden bei Freiburg in Baden Württemberg Schwärme mit 100.000 Staren gezählt, in Schleswig-Holstein beim Gotteskoogsee zwischen Niebüll und der deutsch-dänischen Grenze waren es 220.000 Stare», sagt Sommerfeld. «Die größten Schwärme von über einer Million Vögel gibt es in Rom und anderen Orten ihrer Überwinterungsgebiete.»
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 18.02.2018 11:31 Uhrzustimmen(7) widersprechen(5)
in der ehem DDR war der Star sehr häufig, weil dort das grundprinzip maximaler freiflächen/rasenflächen/frischluftschneisen im innerstädtischen raum genügend nahrung/regenwürmer bot, im heutigen turbokapitalismus sind die erbärmlichen kommunen gezwungen einnahmen zu generieren und da werden solche freiflächen/frischluftschneisen siehe Berliner Alexanderplatz einfach für die am hungertuch nagenden kapitaleigner als geldanlage /investment/landwucher angeboten, weil es sich für die ausbeuter/kapitaleigner nicht mehr lohnt in die produktion zu investieren---das system ist am ende und die systemprofiteure versuchen verzweifelt mit diesem stadtplanerischen irrsinn ihre pfründe zu retten
  Weitere Artikel zum Thema

 Geflügelpest auch am Cospudener See bei Leipzig nachgewiesen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken