Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.11.2017 | 01:06 | Wetteraussichten 

Die Woche startet nasskalt, örtlich mit Schneefällen

Offenbach - Die neue Woche beginnt mit ungemütlichem Wetter und Regen. «Wechselhaft, windig und nasskalt» bleibt es dann auch die folgenden Tage, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Sonntag mitteilte.

Wetter im November 2017
Nasskalter Start in die Woche - Kurze «weiße Überraschung» möglich. (c) proplanta
Am Montag trüben Wolken das Wetter, nur am Alpenrand und in der Oberlausitz bleibt es länger aufgelockert. Von Nordwesten her zieht bis zum Abend eine Regenfront über Deutschland. Laut DWD-Meteorologen bringt sie auch mildere Temperaturen von bis zu drei bis sieben Grad.

Bei ähnlichen Temperaturen steht auch der Dienstag im Zeichen von dichten Wolken und vorübergehendem Regen. Im Nordwesten Deutschlands wechseln sich Sonne und Wolken mit einzelnen Schauern ab. Im höheren Bergland fällt meist Schnee.

Durch die milden Temperaturen steigt die Schneefallgrenze zeitweise auf über 1.000 Meter an, bevor sie zur Wochenmitte wieder auf rund 400 Meter fällt. In den Berglagen kommt es zu Frost mit einhergehender Glättegefahr. Auch in tieferen Lagen müssen Autofahrer vor allem nachts damit rechnen - auch durch Schnee, Schneematsch und überfrierende Nässe.

Im Flachland sei Winterwetter weiterhin kein großes Thema, erklärte ein DWD-Meteorologe. Während des Frühstücks könne es aber auch dort schon mal zu einer «morgendlichen weißen Überraschung» in Form eines Schneeschauers kommen.

Ideales Weihnachtsmarkt-Wetter im Südwesten erwartet



Knackig kalt und relativ trocken: Zum Ende der neuen Woche erwarten Meteorologen im Südwesten perfektes Weihnachtsmarkt-Wetter. Ab Mittwoch fallen die Temperaturen in den niedrigen einstelligen Bereich - und der zum Wochenstart vorhergesagte Regen lässt nach. Vereinzelt können am Mittwoch auch ein paar Schneeflocken fallen.

«Für Weihnachtsmarkt-Besucher ist das eigentlich ideal», sagte ein Experte vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Sonntag. «Der Glühwein schmeckt dann schon besser.» In der Woche nach Totensonntag eröffnen die meisten Weihnachtsmärkte in den Großstädten Baden-Württembergs. In Stuttgart geht es am Mittwoch los.

Am Montag und Dienstag wird es aber zunächst regnerisch und «richtig schön nass-kalt», wie der Meteorologe ankündigte. Bei bis zu 8 Grad am Montag und bis zu 6 Grad am Dienstag dürfte es aber immerhin ein paar Grad wärmer sein als in den folgenden Tagen
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wetterdienst warnt: Es wird wieder weiß und glatt auf den Straßen

 Wer profitiert von den nassen Böden?

 Wetter wird trockener - Landwirte atmen auf

 13. milder Winter in Folge - Februar bricht Rekord

 Der Februar verabschiedet sich mild

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken