Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.07.2023 | 02:01 | Temperaturrekord 

EU-Klimawandeldienst: Wärmster Juni seit Beginn der Aufzeichnungen

Reading - Der vergangene Monat ist nach Auswertungen des EU-Klimawandeldienstes Copernicus der weltweit wärmste Juni seit Beginn der Aufzeichnungen gewesen.

Temperaturrekord Juni 2023
(c) proplanta
Global gesehen sei der Juni 0,53 Grad Celsius wärmer gewesen als der für den Zeitraum 1991 bis 2020 ermittelte Durchschnittswert, teilte die Organisation am Donnerstag im britischen Reading mit. Damit sei der bisherige Rekord vom Juni 2019 deutlich übertroffen.

Auch die Meeresoberflächen hatten nach Angaben des Analysedienstes eine Rekordwärme für Juni: «Weltweit waren die Temperaturen der Meeresoberflächen höher als in jedem anderen Juni seit Beginn der Aufzeichnungen», hieß es in dem Bericht. Außergewöhnlich hohe Temperaturanomalien seien im nördlichen Atlantik gemessen worden.

Auch die US-Klimabehörde NOAA hatte vor rund drei Wochen Rekordtemperaturen im Nordatlantik gemessen. Copernicus führt das auf verschiedene Faktoren zurück. Die Ursachen würden noch erforscht. Es gebe aber verschiedene mögliche Faktoren, darunter seien der Klimawandel, eine relativ geringe Konzentration von Partikeln in der Luft sowie bestimmte Zirkulationen in der Atmosphäre und im Meer.

«Diese außergewöhnlichen Bedingungen im Nordatlantik verdeutlichen die Komplexität der Erde und erinnern uns daran, wie wichtig es ist, das globale Klima nahezu in Echtzeit zu überwachen», teilte Carlo Buontempo, der Direktor des Klimawandeldienstes mit. Der Dienst, dessen Aufzeichnungen bis 1979 zurückgehen, veröffentlicht monatlich Analysen zu Temperaturen, zur Meereisdecke und zu anderen Aspekten.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarwetter: Zunächst oft sonnig und trocken, später wechselhafter, teils mit kräftigen Gewittern

 Wetter: Heute Temperaturen bis 28 Grad

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 29.04.2024

 Agrarwetter: Frühsommer-Intermezzo

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 28.04.2024

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger