Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.07.2023 | 10:18 | Gewitterbilanz 

Forscher ziehen Gewitterbilanz - 748.300 Blitze an einem Tag

München - Mit 748.300 Blitzen ist der 22. Juni einer der blitzreichsten Tage der vergangenen zehn Jahre in Deutschland gewesen.

Gewitterbilanz
(c) valdezrl - fotolia.com
Insgesamt seien im ersten Halbjahr 2023 bundesweit knapp zwei Millionen Blitze gemessen worden, teilte das Münchner Blitzortungsunternehmen nowcast am Dienstag mit. Am 22. Juni sei ein Randtief mit sehr energiereicher Luft über Deutschland gezogen und habe an vielen Orten für Unwetter gesorgt, beispielsweise im Raum Kassel.

Insgesamt sei das erste Halbjahr 2023 kein besonders gewitterreicher Zeitraum gewesen, teilten die Forscher mit. Die Zahl der Blitzentladungen betrage 84 Prozent des Durchschnittswertes der vergangenen zehn Jahre. Ungewöhnlich reich an Gewittern sei allerdings der März mit 113.000 Blitzentladungen gewesen. Als Gewittersaison gelten in Deutschland die Monate von Mai bis August.

Nach Bundesländern aufgeschlüsselt wurde die höchste Anzahl an Blitzen zwischen Januar und Juni in Bayern gemessen, nämlich mehr als 554.000. Die meisten Blitze pro Quadratkilometer verzeichnete nowcast in den oberbayerischen Landkreisen Fürstenfeldbruck (31,4) und Dachau (30,3). Nur etwa 0,1 Blitze pro Quadratkilometer wurden in Kiel und im Kreis Dithmarschen (Schleswig-Holstein) gemessen, das ist bundesweit der niedrigste Wert.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 28.04.2024

 Agrarwetter: Sommerlicher Aprilausklang mit einigen Schönheitsfehlern

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 27.04.2024

 Agrarwetter: Im Süden und Osten sonnig und warm, im Westen unbeständig

 Wetter am Wochenende sonnig und warm

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet