Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.04.2013 | 14:09 | Forstschädling 

Forstexperten suchen nach Eichenprozessionsspinner

Pirna - Mit dem Frühling beginnt in Sachsens Wäldern auch die Suche nach dem gefürchteten Eichenprozessionsspinner.

Eichenprozessionsspinner
(c) Stefan Franz - fotolia.com
Die Raupen, deren giftige Härchen beim Menschen Atembeschwerden, Juckreiz und Entzündungen auslösen, waren im vergangenen Jahr erstmals im Freistaat aufgetaucht - im Norden von Dresden und am Rand der Dresdner Heide. Die Fundorte von damals sollen daher in dieser Saison besonders intensiv und regelmäßig kontrolliert werden, wie der Staatsbetrieb Sachsenforst mitteilte. Die Experten gehen bisher aber von Einzelfällen und nicht von einer größeren Ausbreitung aus.

Raupen und sogenannte Gespinste des Eichenprozessionsspinners waren 2012 an sechs verschiedenen Stellen entdeckt und beseitigt worden. Ausgewachsene Falter sind in der Vergangenheit auch in Nordsachsen immer wieder in eigens dafür aufgestellten Fallen entdeckt worden - sie sind aber nicht gefährlich und laut Sachsenforst vermutlich aus Sachsen-Anhalt oder Brandenburg eingewandert.

Vor allem in Brandenburg ist der Eichenprozessionsspinner ein großes Problem. Dort soll er in diesem Jahr aus der Luft mit einem Insektizid bekämpft werden. (dpa/sn)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners gestartet

 Es geht wieder los: Eichenprozessionsspinner in Aktion

 Start der Eichenprozessionsspinner-Bekämpfung

 Auch 2024 Hilfe für Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet