Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.07.2011 | 12:40 | Unwetterschäden 

Gewitterfront im Süden ohne schwere Schäden - DWD gibt noch keine Entwarnung

Ellwangen/Raunheim - Eine Gewitterfront mit Starkregen und Sturm über dem Süden Deutschlands hat in der Nacht zum Mittwoch offenbar keine sehr schweren Schäden angerichtet.

Unwetter 12-07-2011
(c) proplanta
Vor allem in Bayern, Baden-Württemberg und Hessen kam es zu überfluteten Straßen, umgestürzten Bäumen und kurzzeitigen Stromausfällen, wie die Polizei mitteilte. Bei Ellwangen fuhr ein Regionalzug gegen einen Baum auf den Gleisen, verletzt wurde niemand. Im Kreis Schwäbisch-Hall ging ein leerstehendes Wohnhaus mit Scheune nach Blitzschlag in Flammen auf - der Schaden lag laut Polizei bei einer Viertelmillion Euro.

Blitzschlag verletzte eine Familie an einem Badesee im südhessischen Raunheim. Die Eltern und ein 20-jähriger Sohn standen am Dienstagabend neben einem Haus, auf dem ein Blitz einschlug und in den Boden abgeleitet wurde. Sie erlitten leichte Verbrennungen an den Füßen und kamen ins Krankenhaus. Ein 11-jähriger Sohn, der etwas abseits stand, blieb unverletzt.

Während das schwere Gewitter Großstädte wie Stuttgart und Nürnberg laut Polizei weitgehend verschonte, hatten Feuerwehrleute in anderen Gemeinden Hochbetrieb. Im Landkreis Emmendingen bei Freiburg rückten die Einsatzkräfte 30 Mal wegen Sturmschäden aus. Recht häufig waren Dächer beschädigt. Zweimal stürzten dort Bäume in Stromleitungen.

Entwarnung gab der Deutsche Wetterdienst am Mittwochmorgen noch nicht. Für den Tagesverlauf warnten die Meteorologen für Bayern und Sachsen vor Hagel, Starkregen und Orkanböen. Auch in Baden-Württemberg sollte es vereinzelt noch Unwetter geben. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Unwetter in Deutschland wütet in der Nacht zum 15. April 2024

 Sturmböen und Gewitter erwartet

 Unwetter treffen Finanzkonzern W&W deutlich - Gewinnaussichten mau

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet