Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.07.2018 | 10:29 | Fliegende Säugetiere 
Diskutiere mit... 
   1   2

Harter Winter konnte Fledermausbeständen nichts anhaben

Erfurt - Trotz des für Fledermäuse harten Winters leben nach Experteneinschätzung derzeit in etwa ebenso viele Tiere in den Kolonien wie im Vorjahr.

Fledermaus
Fledermausbestand trotz harten Winters auf normalem Niveau. (c) cheri131 - fotolia.com
«Die Sommerzählungen in den bekannten Quartieren der Tiere hat eine nahezu übliche Anzahl ergeben», sagte der Geschäftsführer der Stiftung Fledermaus, Markus Melber, der Deutschen Presse-Agentur.

Das Vorkommen genau zu beziffern, sei jedoch schwierig. Die Kleine Hufeisennase und die anderen Fledermausarten seien mit nur noch wenigen Fettreserven in den Sommer gestartet. Der späte, intensive Winter habe ihnen zugesetzt.

Nun stehe die «Wohnungsinvasionszeit» bevor, warnt Melber. Ende Juli und Anfang August machten sich die Tiere nämlich auf in Richtung ihrer Winterquartiere und könnten sich dabei auch in die ein oder andere Wohnungen verirren.
dpa/th
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 23.07.2018 19:09 Uhrzustimmen(2) widersprechen(2)
aber der starke frost/eisschicht hat möglicherweise die im see überwinternden seefrösche gekillt, denn die haben diese jahr noch nicht gerufen?
  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet