Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.05.2015 | 19:00 | Hochsommerliches Wetter vorbei 

Hin und Her beim Wetter

Offenbach - Am Dienstag hat der Hochsommer in Deutschland Station gemacht - doch mit den sehr warmen Temperaturen ist es in den nächsten Tagen erstmal vorbei.

Wetter am Himmelfahrtstag
Hochsommerliches Wetter vorbei - Erst Gewitter, dann viele Wolken. (c) proplanta
In Oberstdorf (Bayern) wurde schon am Dienstagmittag die Marke von 25 Grad überschritten, wie der Deutsche Wetterdienst in München mitteilte. Für Bayern, Berlin und Brandenburg rechnete DWD-Meteorologin Sabine Krüger in Offenbach mit Höchstwerten von 26 bis 28 Grad. Bis zu 30 Grad seien in Stuttgart, am Bodensee und an der Rheinschiene zu erwarten.

Doch das Sommerwetter ist nicht von langer Dauer: Vielerorts sollte es noch am Dienstag Schauer und Gewitter geben. Besonders über der Mitte Deutschlands und nach Osten hin bestand laut der Prognose die Gefahr von Unwettern mit Hagel und Sturmböen.

In der zweiten Wochenhälfte wird es deutlich kühler, immer mal wieder ziehen Schauer über Deutschland hinweg. Vatertags-Touren am Himmelfahrtstag haben im Norden und in der Mitte die größten Chancen auf Sonne, wie der DWD in Offenbach mitteilte. «Südlich des Mains ist mit Schauern und Gewittern zu rechnen», sagte Krüger. Bei den Temperaturen habe der Süden aber die Nase vorn. Dort werden an Feiertag 20 bis 24 Grad erwartet, im Norden 14 bis 18 Grad und an den Küsten sogar nur 10 bis 13 Grad.

Spanien und Portugal macht dagegen eine Heißluftfront aus Afrika zu schaffen. In Südspanien wurden für Dienstag Höchsttemperaturen von bis zu 40 Grad vorhergesagt. Nach Angaben des Wetteramts dürften die Werte die - für die Jahreszeit normalen - Durchschnittstemperaturen um sieben bis 15 Grad überschreiten. «Hochsommerliche Hitze im Mai», titelte die Online-Zeitung «elpais.com». In Portugal wurden in den Bezirken Portalegre, Évora und Beja ebenfalls Werte von bis 40 Grad erwartet. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Es bleibt vielerorts winterlich

 Polarluft verharrt über Deutschland

 Schauriges Wochenende erwartet - kein Ende der Kältewelle in Sicht

 Kaltfront rollt auf Deutschland zu - Temperaturen stürzen ab

 Bis zu 30 Grad - Temperaturrekord am Wochenende möglich

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken