Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.08.2011 | 21:42 | Wirbelsturm 

Hurrikan Irene wird stärker und nähert sich USA

Mexiko-Stadt - Der Karibik-Hurrikan «Irene» hat bei seinem Zug über die Antillen bisher keine größeren Schäden angerichtet. Jetzt zieht er über die Bahamas nach Norden auf die Ostküste der USA zu.

Windbruch
Der Karibik-Wirbelsturm «Irene» hat sich in der Nacht zum Mittwoch zu einem Hurrikan der Kategorie 3 verstärkt und zieht über die Bahamas auf die Ostküste der USA zu. Wie das US-Hurrikanzentrum in Miami am Mittwoch berichtete, entwickelte «Irene» im Zentrum Windgeschwindigkeiten von 185 Kilometern pro Stunde und zog südlich an den Turks und Caicosinseln weiter auf die zentralen Inseln der Bahamas zu.

Nach Angaben der Meteorologen sollte das Auge des Hurrikans am Mittwoch die südlichen und am Donnerstag die zentralen und nördlichen Bahamas passieren. Dabei sei eine weitere Verstärkung möglich. Auf den Inseln galt höchste Alarmstufe. Danach werde sich der Sturm abschwächen und ab dem Wochenende parallel zur Küste Floridas und South Carolinas nach Nordosten drehen.

In der Dominikanischen Republik, an der der Sturm zuvor vorbeigeschrammt war, entstanden lokalen Zeitungsberichten zufolge nur geringe Schäden. Es seien Bäume umgestürzt und Telefonmasten eingeknickt, berichtete etwa die Zeitung «El Nacional». Tausende Menschen seien aus gefährdeten Gebieten umgesiedelt worden.

«Irene» war am Wochenende über den Kleinen Antillen in der Ostkaribik entstanden und hatte sich beständig verstärkt. Auf der Nachbarinsel Puerto Rico, die «Irene» zuvor durchquert hatte, wurden Straßen beschädigt, Bäume und Telefonmasten umgerissen. Etwa 50 Prozent der Stromversorgung brach nach Behördenangaben zusammen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Immer stärkere Wirbelstürme - Forscher wollen Hurrikan-Skala erweitern

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger