Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.12.2010 | 04:15 | Winter 2010 

Kälterekorde in Deutschland - Silvesterfahrt wird glatt

Berlin - Kalt, kälter, Tiefkühl-Deutschland: In manchen Orten des Landes ist der Kälterekord des Jahres gebrochen worden.

Kälterekorde
(c) proplanta
Silvester wird es zwar etwas weniger frostig. Dafür muss der «gute Rutsch» in der Silvesternacht wörtlich genommen werden - denn es soll glatt werden. Im Westen ist Tauwetter angesagt.

In der Nacht zu Mittwoch zitterten die Menschen im Osten und Südosten Deutschlands aber noch bei Temperaturen von teils mehr als minus 20 Grad. In Thüringen kam ein 67-Jähriger ums Leben, vermutlich war er erfroren. In Bayern starben drei Menschen im Schnee: Ein 76 Jahre alter Skitourengeher aus Weilheim kam am Dienstag im Estergebirge ums Leben. In Franken starb ein Mann beim Schneeräumen an einem Bach. Und in Bad Neustadt erfror eine Altenheimbewohnerin auf dem Gehweg, nachdem sie im Nachthemd davongelaufen war.

Einer der Spitzenreiter bei den Tiefkühltemperaturen war in der Nacht zu Mittwoch nach Angaben des Wetterdienstes Meteomedia mit minus 23,4 Grad der sächsische Ort Morgenröthe-Rautenkranz. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) machte in Tirschenreuth in der Oberpfalz mit ebenfalls minus 23,4 Grad und in Dippoldiswalde am Erzgebirge mit minus 22,2 Grad den dortigen Minusrekord des Jahres aus.

Bundesweit war es aber nicht die kälteste Nacht des Jahres. Am 27. Januar war es in Morgenröthe-Rautenkranz mit minus 24,6 Grad und in Haidmühle in Bayern mit minus 27,5 Grad noch eisiger.

Die bittere Kälte im Osten soll langsam nachlassen, überall breiten sich Wolken aus. Am Donnerstag und Freitag erreicht feuchte Luft von der Nordsee den Norden Deutschlands. «Dann kann es wieder verbreitet gefrierenden Regen geben», sagte Meteorologin Dorothea Paetzold vom DWD. Das bedeutet Glatteis für die Straßen.

Was viele fühlen, bestätigte sich nun offiziell: In Deutschland fiel das Jahr 2010 unter dem Strich etwas zu kalt aus. Nach 13 zu warmen Jahren registrierte der DWD entgegen dem globalen Trend diesmal ein zu kaltes Jahr. In Deutschland habe die Durchschnittstemperatur mit 7,9 Grad um 0,3 Grad unter dem vieljährigen Mittel gelegen.

Nach dem Schneechaos der vergangenen Tage war die Lage auf Straßen und Schienen etwas besser: «Außergewöhnlich entspannt» sah es am Mittwoch zum Beispiel auf den Autobahnen in Nordrhein-Westfalen aus, wie die Landesleitstelle der Polizei in Neuss mitteilte. Bahn- Sprecher Torsten Nehring beschrieb die Situation auf den Gleisen als «bei Weitem nicht so extrem wie in den vergangenen Tagen». Es gebe allerdings nach wie vor einige Verspätungen und Zugausfälle im Land. Mit Problemen mussten Bahnreisende auch im Regionalverkehr in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen rechnen.

Verkehrspolitiker forderten von der Bahn, sich auf den kommenden Winter besser vorzubereiten. «Die Bahn muss nun alle verfügbaren Züge in Europa leasen oder kaufen, um für 2011 besser gewappnet zu sein und eine größere Fahrzeugreserve zu haben», sagte der Vorsitzende des Bundestags-Verkehrsausschusses, Winfried Hermann (Grüne).

Auch im Ausland ächzten die Menschen unter den Folgen des Wetters: In Irland platzten nach klirrendem Frost tausende Wasserleitungen. Zehntausende Menschen waren ohne fließendes Trinkwasser.

Mit Temperaturen leicht über Null beginnt sich das Winter- Wunderland New York in eine Matsch-Metropole zu verwandeln: Drei Tage nach dem gewaltigen Schneesturm hielt das Chaos auf den drei internationalen Flughäfen am Mittwoch unvermindert an. Frustriert warteten noch tausende Passagiere in den Terminals auf ihren Abflug, einige schon seit mehr als 72 Stunden.

Zahlreiche Ortschaften in der Region um Moskau waren ohne Strom. Vor allem auf den drei internationalen Flughäfen der russischen Hauptstadt sorgten die Wetterturbulenzen weiter für Chaos. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wetterdienst warnt: Es wird wieder weiß und glatt auf den Straßen

 Wer profitiert von den nassen Böden?

 Wetter wird trockener - Landwirte atmen auf

 13. milder Winter in Folge - Februar bricht Rekord

 Der Februar verabschiedet sich mild

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken