Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.10.2009 | 10:44 | Pflanzenschädlinge  

Kastanien-Miniermotte auf dem Rückzug

Berlin - Diesen Herbst hat es die Miniermotte in Berlin so schwer wie seit vielen Jahren nicht mehr.

Kastanien-Miniermotte auf dem Rückzug
Der gefräßige Kastanienschädling ist deutlich auf dem Rückzug. Das sagte Holger Schmidt, der Leiter des Pflanzenschutzamtes am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur dpa. Die Laubsammler wurden besonders in diesem Jahr für ihren Einsatz belohnt, hieß es. Auch dieses Jahr wird vor allem von Schulklassen wieder fleißig zerstörtes, meist hässlich gekräuseltes und abgefallenes Kastanienlaub gesammelt, um die Bäume vor den winzigen Schädlingen zu bewahren. Die winzigen Tierchen richteten in den vergangenen Jahren riesigen Schaden in der Umwelt an. Die Methode, die Abfälle restlos zu beseitigen, sei die allerbeste, sagte Schmidt.

Durch die Beseitigung des Laubes im vergangenen Jahr sei die Schädigung durch die Miniermotte 2009 im Vergleich zu den Vorjahren um zwei Drittel bis drei Viertel reduziert worden. Daher sei die Belastung der Kastanien diesmal relativ schwach, so Schmidt weiter. Stärker sei der sogenannte Flugverlauf der Motte nur in Gebieten mit viel Gestrüpp, wo kaum Laubsammlung möglich ist. Grundsätzlich sei das Laubsammeln aber sehr erfolgreich, «fast ein Selbstläufer».

Die Motte (Cameraria ohridella) richtete in den vergangenen Jahren an den rund 60.000 Kastanien in Berlin umfangreiche Schäden an. 2003 war das schlimmste Jahr und auch das erste Jahr mit öffentlichen Laubsammel-Aktionen im Kampf gegen das Ungeziefer. Schon im Sommer hingen dann braune, gekräuselte Blätter an den Kastanien und fielen viel zu früh von den Bäumen. In diesem Laub nisteten sich die Larven des Schädlings ein, um dann im nächsten Frühjahr zu schlüpfen. Auf diese Weise können sich die Tiere ungehindert vermehren. Mit gesammeltem Laub können jedoch pro Kilo bis zu 4.500 Miniermotten vernichtet werden, und die Kastanien können im nächsten Sommer fast schädlingsfrei wieder grün blühen. (dpa/bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet