Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.12.2023 | 07:01 | Weltklimakonferenz 2026 

Klimakonferenz letztes Aufbäumen der fossilen Industrie

Dubai - Auf der Weltklimakonferenz in Dubai ist nach Einschätzung von Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze «ein letztes Aufbäumen der fossilen Industrie» zu beobachten.

Weltklimakonferenz
(c) Jörg Engel - fotolia.com
«Doch letztendlich wissen die Ölländer längst selbst, dass ihre Geschäftsgrundlage wegfallen wird, und investieren deswegen kräftig in erneuerbare Energien», sagte die SPD-Politikerin vor der Zielgeraden der COP28 in dem arabischen Wüstenstaat der «Rheinischen Post» (Donnerstag). Dass der Ausstieg aus Kohle, Öl und Gas kommen werde, sei aus ihrer Sicht sicher. Allerdings: «Ob er schon in Dubai beschlossen wird, ist ungewiss.»

Klimastaatssekretärin Jennifer Morgan sieht noch große Differenzen zwischen einzelnen Staaten beim Ziel, sich auf den Ausstieg aus den fossilen Energien zu verständigen. Man spüre aber auch den «Willen zu Fortschritten» bei zahlreichen Vertragsstaaten. «Status Quo ist keine Option. Transformation ist die einzige Option. Jedem muss klar sein, dass wir hier um das Energiesystem der Zukunft ringen», sagte Morgan der Zeitung.

Der Ausstieg aus allen fossilen Energien, deren Verbrennung klimaschädliche Treibhausgase freisetzt, ist der zentrale Streitpunkt auf dem UN-Treffen. In einem Entwurf für das Abschlussdokument war diese Option zwar enthalten, aber als umstritten markiert. Der Text muss einstimmig angenommen werden. Geplantes Ende der Verhandlungen ist der 12. Dezember, für Donnerstag ist eine Zwischenpause vorgesehen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Habeck sieht großes Potenzial in CO2-Einlagerung

 Deutschland und Frankreich führend bei klimafreundlicher Technik

 Heißester Apriltag in Tel Aviv seit 85 Jahren

 Extremwetter machen Küstenüberwachung künftig wichtiger

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken