Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.07.2017 | 10:28 | Treibhausgas-Emissionen 

Klimaschutzziele stehen in Kritik der Umweltverbände

Potsdam - Die vom Brandenburger Wirtschaftsministerium geplante Absenkung der Klimaschutzziele stößt bei Umweltverbänden auf Kritik.

Treibhausgas-Emissionen
Umweltverbände kritisieren niedrigere Klimaschutzziele. (c) proplanta
«Nach NRW will sich nun auch Brandenburg von den deutschen Klimazielen verabschieden», erklärte der WWF am Montag in einer Mitteilung.

«Brandenburg will nun mehr als eine Milliarde Tonnen CO2 draufsetzen. Damit kann sich Deutschland vom Pariser Klimaabkommen verabschieden.»

Der Umweltverband Grüne Liga erklärte, die Pläne verstießen gegen den rot-roten Koalitionsvertrag in Potsdam. Die Linke hatte erklärt, die Position des Landes sei noch nicht mit ihr abgesprochen.

Das Wirtschaftsministerium betonte, die bisherigen Ziele seien im Jahr 2012 von der damaligen Regierung verabschiedet worden. Mehrere Annahmen seien aber nicht eingetroffen. So werde der Neubau eines Kraftwerks in Jänschwalde mit Speicherung von Kohlendioxid nicht kommen und das bisherige Braunkohlekraftwerk dort länger als geplant in Betrieb bleiben. Damit sei das ursprüngliche Ziel, im Jahr 2030 72 Prozent weniger Kohlendioxid auszustoßen als 1990, nicht mehr erreichbar. Nun wird laut Ministerium 55 bis 62 Prozent weniger angestrebt.

Das Ministerium verwies auch darauf, dass Brandenburg als Exporteur von Strom den CO2-Ausstoß angelastet bekomme, egal wo der Strom dann verbraucht werde. Zudem habe Ostdeutschland in den 1990er Jahren den größten Teil der CO2-Reduktion geleistet.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Habeck sieht großes Potenzial in CO2-Einlagerung

 Deutschland und Frankreich führend bei klimafreundlicher Technik

 Umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes verabschiedet

 Wärmepumpen-Installation: Heizungsbauer rechnen mit starkem Rückgang

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger