Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.02.2010 | 13:00 | Pflanzenschutzmittel 

Land streitet erneut mit Imkern wegen Pflanzengift

Karlsruhe - Imker und das Landwirtschaftsministerium streiten sich wieder um das bienenschädliche Pflanzenschutzmittel Clothianidin.

Land streitet erneut mit Imkern wegen Pflanzengift
Grund ist ein geplanter Großversuch, bei dem das inzwischen verbotene Pestizid mit neuer und verbesserter Saat-Technik während der Mais-Aussaat eingesetzt werden soll. Das Pestizid hatte 2008 zu einem massiven Bienensterben geführt. Mit Clothianidin verunreinigter Saatkornstaub war bei der Aussaat in die Luft und so zu den Bienen gelangt. Rund 11.500 Bienenvölker gingen zugrunde. Clothianidin war zum Schutz gegen den Schädling Maiswurzelbohrer eingesetzt worden. Während das Ministerium sagt, die badischen Imker seien in die Pläne eingeweiht gewesen, widersprechen diese vehement.  (dpa/lsw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bienenseuche auch in Rosenheim festgestellt

 Sichtung von Asiatischen Hornissen melden!

 Faulbrut bei Bienen - München richtet Sperrzone ein

 Bei guter Pflege überstehen Bienen wechselhaftes Wetter gut

 Frühlingserwachen lockt ins Freie - Wochenstart wird nass

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken