Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.02.2011 | 19:50 | CO2-Endlager stoppen 

Linke: Kritik an Zeitpunkt für CO2-Erkundung

Potsdam - An den Plänen zur unterirdischen Speicherung von Kohlendioxid in Ost-Brandenburg gibt es heftige Kritik.

Emissionen
(c) proplanta
Der Linke-Wirtschaftsminister Ralf Christoffers bekommt das spüren: Aus den eigenen Reihen.

Kritik, aber keine Rücktrittsforderung: Die Brandenburger Linken stehen zu ihrem Wirtschaftsminister Ralf Christoffers trotz unterschiedlicher Auffassung bei der umstrittenen unterirdischen Speicherung von Kohlendioxid. Fraktionsschefin Kerstin Kaiser betonte am Dienstag im Potsdam, sie halte den Zeitpunkt für die Erteilung des sogenannten Hauptbetriebesplanes zur Erkundung von Gesteinsschichten um Landkreis Oder-Spree für falsch. Zunächst sei ein Bundesgesetz erforderlich.

Linken stehen laut Kaiser aber zum Koalitionsvertrag, wonach sich die rot-rote Landesregierung für Erkundung und Erprobung der Technologie einsetzt. Im Landesprogramm der Partei wird die CCS-Technologie als nicht zukunftsfähig gesehen.

Vergangenen Woche hatte das Landesbergamt den Hauptbetriebsplan in der Erkundungsregion Birkholz-Beeskow zugelassen. Minister Christoffers hatte zuvor angekündigt, in einem Eilverfahren die Rechtsgrundlage zur Erkundung unterirdischer Lagerstätten überprüfen zu lassen. Dies ist nun durch den Hauptbetriebsplan - der aber noch keine Erkundungsarbeiten erlaubt - möglich.

Die Linken-Fraktionschefin äußerte Verständnis für die Sorgen der Menschen. «Sie sind verständlich und berechtigt, weil tatsächlich nicht erwiesen ist, welche Risiken diese Technologie birgt», sagte Kaiser. Persönlich sei sie der Auffassung, sie sei für die bei der Verstromung entstehenden Masse von CO2 nicht geeignet.

Kaiser sagte: «Nach wie vor sind wir - auch der Minister - der Meinung, dass es ein Bundesgesetz geben muss.» Folgen für die Umwelt, die Menschen Risiken für Bevölkerung, und gesellschaftlichen Folgekosten müssen auf gesetzlicher Grundlage geregelt sein.

Der Minister sei jedoch der Auffassung, dass man den Weg auch zunächst so weitergehen könne. «Da haben wir eine unterschiedliche Position.» Auch habe er gedacht, es sei möglich, die Genehmigung der Hauptbetriebsplanes öffentlich zu vermitteln, ohne einen Sturm de Entrüstung hervorzurufen. Kaiser stellte aber klar: «Es gibt keine grundsätzliche Kritik an Minister Christoffers.»

Die Bürgerinitiative «CO2-Endlager stoppe» aus Beeskow hatte ihm mit seiner Genehmigung eine Kampfansage an die Bürger in Ostbrandenburg vorgeworfen. Auch die Stadt Beeskow wehrt sich gegen die Erkundung. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Habeck sieht großes Potenzial in CO2-Einlagerung

 CO2 in Nordsee lagern?

 CO2-Entnahme aus Atmosphäre soll in EU vorangetrieben werden

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet