Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.10.2017 | 01:05 | Unwetter 
Diskutiere mit... 
   1   2

Mega-Sturm Xavier zerstörte 56.000 Bäume in Berlin

Berlin - Durch den Extrem-Sturm «Xavier» am 5. Oktober sind in Berlin rund 56.000 Bäume teilweise massiv beschädigt worden.

Sturm Xavier Schäden
(c) proplanta
Diese Zahl nannte Umweltsenatorin Regine Günther (parteilos) am Donnerstag im Abgeordnetenhaus. Allein in Parkanlagen, Straßen und Friedhöfen seien ungefähr 10.000 Bäume «vernichtet» worden. Im Wald gebe es nach Angaben der Berliner Forsten rund 46.000 geschädigte Bäume.

Günther sprach von immensen und vielfältigen Schäden. Zum einen seien viele Bäume umgerissen worden, andere seien «extrem und in hohem Maße geschädigt und nicht mehr standsicher». Da dies im Unterschied zu früheren Stürmen nicht nur lokal, sondern flächendeckend der Fall sei, rate sie weiter davon ab, in Wäldern oder bestimmten Parkanlagen spazieren zu gehen, sagte Günther.

Derzeit liefen noch die Aufräumarbeiten. Zudem gebe es in den Bezirken umfangreiche Prüfungen, welche weiteren Bäume zum Schutz der Menschen gefällt werden müssten. Der Senat überlege in diesem Zusammenhang, die Bezirke finanziell besser auszustatten, damit sie ihre Aufgaben wahrnehmen könnten.

Bei dem Sturm war eine Berlinerin ums Leben gekommen, der öffentliche Nahverkehr war stundenlang lahmgelegt. Günther zufolge muss sich Berlin prinzipiell Gedanken machen, wie man sich künftig für solche Naturereignisse wappnet. «Wenn wir darüber reden, was wir in Zukunft tun, muss uns bewusst sein, dass solche Stürme zukünftig in Städten überhaupt mehr auftreten werden. Wir leben in Zeiten des Klimawandels, und das ist keine Fiktion.»
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 21.10.2017 09:02 Uhrzustimmen(6) widersprechen(3)
"...der öffentliche Nahverkehr war stundenlang lahmgelegt..." schön wärs, die DB hat den bahnverkehr für über eine woche eingestellt und teilweise nicht einmal schienenersatzverkehr zur verfügung gestellt, hier hätte die armee hilfestellung/schienenberäumung geben können aber nein, krieg spielen ist ja wichtiger---die privatisierung der DB geht aufs konto der konzernparteien CDU/SPD/CSU/FDP/AFD und auch die Grünen wurden von den konzernen eingekauft---die deutschen schinder sind ja gerne bereit ihre eh geringe freizeit/feierabend für den arbeitgeber/konzerne zu opfern, nichts geht über ein opfer für das vaterland--bescheuertes volk
  Weitere Artikel zum Thema

 Sturmböen und Gewitter erwartet

 Unwetter treffen Finanzkonzern W&W deutlich - Gewinnaussichten mau

 In Deutschland steigt das Hagelrisiko

 SV Sparkassenversicherung zahlt deutlich mehr für Unwetterschäden

 Orkanböen erwartet

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger