Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.07.2018 | 15:40 | Schutzgebiete 

Mehr natürlicher Urwald im Pfälzerwald

Kaiserslautern / Mainz - Mit einer Ausweitung besonders geschützter Zonen soll im Pfälzerwald mehr natürlicher Urwald entstehen. Die Gebiete sollen von etwa 3.870 Hektar auf 5.360 Hektar erweitert werden.

Urwald
In Kernzonen des Pfälzerwaldes soll die Natur sich ohne Eingriff durch den Menschen entwickeln. So sieht es die UNESCO vor und verlangt, dass auf mindestens drei Prozent der Fläche solche Zonen ausgewiesen sind. Bisher sind es zu wenig. (c) proplanta
Damit steigt der Anteil der Schutzgebiete an der Gesamtfläche von 178.498 Hektar auf drei Prozent, wie das rheinland-pfälzische Umweltministerium auf eine Anfrage im Landtag erklärte. Der Anteil der 16 Kernzonen liegt bisher bei etwa zwei Prozent.

Um die mit der Kulturorganisation der Vereinten Nationen, UNESCO, vereinbarte Erweiterung zu bewerkstelligen, sollen bestehende Kernzonen vergrößert beziehungsweise miteinander verbunden werden, sagte der Vorsitzende des Bezirkstags der Pfalz, Theo Wieder. Er war über Monaten hinweg an den zahlreichen Gesprächen mit betroffenen Kommunen, Behörden und Naturschutzverbänden beteiligt. «Da die Rechte an den Waldgebieten teilweise seit Jahrhunderten bestehen, waren komplizierte Gespräche notwendig», sagte er.

Kernzonen sind Bereiche, in denen der Mensch nicht eingreifen darf - also auch nicht zur Bewirtschaftung oder Pflege. Ihre geplante Erweiterung beruht auf einer Verpflichtung gegenüber der UNESCO, wie er sagt. Die Organisation hat den Pfälzerwald als deutschen Teil des grenzüberschreitenden Biosphärenreservats Pfälzerwald-Nordvogesen international anerkannt, die Erweiterung der Kernzonen sei aber Teil der Vereinbarung, sagte Wieder. «Wir hoffen, dass die Politik bis zum Jahreswechsel die entsprechende Rechtsverordnung erlässt, so dass wir im Sommer 2019 am Ziel sind.»

Mit Blick auf den Zeitrahmen bleibt das Mainzer Umweltministerium allerdings noch zurückhaltend. Auf Basis des vorliegenden Konzepts hat das Ministerium den Entwurf der Rechtsverordnung zur Erweiterung der Kernzonen fertiggestellt, wie eine Sprecherin mitteilte. Es stehe aber noch eine Anhörung an. «Da hier verschiedene Akteure einbezogen werden, können wir keine genauen Angaben machen, wann die Rechtsverordnung erlassen und in Kraft treten wird», sagte sie.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Grundschleppnetze zerstören Hälfte der deutschen Schutzgebiete

 Ikea an Zerstörung von Urwäldern in Rumänien beteiligt

 Tropischer Urwald von Fläche größer als NRW zerstört

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken