Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.10.2016 | 16:27 | Vogelzug 2016 
Diskutiere mit... 
   2   2

Milder Herbst: Zugvögel lassen sich Zeit

Straußfurt - Angesichts milder Temperaturen kreisen zu Herbstbeginn bisher nur wenige Zugvögel über Thüringen.

Schwalben sind bereits abgeflogen
(c) proplanta
«Sie sind noch im Sommermodus», sagte der Vogelexperte beim Nabu Thüringen, Tino Sauer, am Samstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Kraniche seien noch nicht eingetroffen. «Vor einem Jahr um diese Zeit waren sie schon da.» Nach Einschätzung des Experten ist das zwar nicht ungewöhnlich, nach den Erfahrungen vergangener Jahre hätten die Kraniche aber schon Station in Thüringen machen müssen.

Die Schwalben seien dagegen bereits in den Süden gezogen. «Sie waren innerhalb einer Woche weg», erklärte Sauer. Normalerweise seien sie Anfang Oktober noch zu sehen. Der Vogelexperte verwies auf eine Bauernregel, nach der ein früher Schwalbenzug einen harten Winter bedeute. Der diesjährige September war einer der vier wärmsten in Deutschland seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

An diesem Wochenende zählen Naturschutzverbände europaweit die Zugvögel und gleichen die Zahlen mit den Daten aus den anderen Ländern ab. An der Aktion des Naturschutzbunds (Nabu) Thüringen am Rückhaltebecken in der Nähe von Straußfurt im Kreis Sömmerda beteiligten sich 25 Menschen.
dpa/th
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 03.10.2016 10:51 Uhrzustimmen(67) widersprechen(85)
die amseln fressen jetzt die reifen vogelbeeren/eberesche und sogar mönchs- und gartengrasmücke picken an den beeren herum, am 3.10.16
cource schrieb am 02.10.2016 19:27 Uhrzustimmen(117) widersprechen(53)
das stimmt die schwalben sind alle weg obwohl es noch genügend mücken/fluginsekten gibt aber dafür rufen die türkentauben noch wie verrückt
  Weitere Artikel zum Thema

 Weniger Lichtverschmutzung in Bayerns Städten

 Kranichzug und Storchenrückkehr: Zugvögel laut Experten nicht zu früh dran

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken