Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Kraniche

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Kraniche

Vogelzug
Zugvögel

Kranichzug und Storchenrückkehr: Zugvögel laut Experten nicht zu früh dran

24.02.2024
Berlin - Kranichschwärme, Störche auf überfluteten Wiesen und erste Blüten: Viele Menschen haben aktuell den Eindruck, die Natur lege in diesem Jahr ungewöhnlich früh los. Archiv »
Kraniche
Vogelzug

Kraniche in diesem Jahr spät dran

12.10.2023
Wetzlar - Schwärme von Kranichen ziehen in diesem Jahr deutlich später als sonst über Hessen in ihre Winterquartiere in den Südwesten Europas. Archiv »
Kranichzug 2023
Vogelzug

Langer Sommer in Schweden verzögert Kranichzug nach Vorpommern

01.10.2023
Groß Mohrdorf - Der herbstliche Kranichzug von Skandinavien nach Spanien hat begonnen, doch an der Ostseeküste in Vorpommern sind bislang weniger Vögel als in früheren Jahren eingetroffen. Archiv »
Kraniche
Vogelzug 2023

Die Herbstrast der Kraniche hat begonnen

25.09.2023
Potsdam - Die Herbstrast der Kraniche hat begonnen. Zehntausende der großen Vögel sind schon da - etwa in Linum (Ostprignitz-Ruppin). Vor wenigen Tagen wurden dort um die 24.500 der großen Vögel gezählt, wie der Landschaftsverein Oberes Rhinluch bekannt gab. Archiv »
Kraniche
Vogelzug

Kraniche ziehen mit Zwischenstopp im Südwesten ins Warme

21.10.2022
Stuttgart - Auf ihrem Weg in wärmere Gefilde machen Kraniche dieser Tage Halt in Baden-Württemberg. Archiv »
Kraniche
Vogelzug

Höhepunkt der Kranichrast - Großvögel schätzen Maiskörner

18.10.2022
Barth - Die Saison der Kranich-Herbstrast im Nordosten ist auf dem Höhepunkt. Täglich sind die Großvögel in V-Formation am Himmel zu sehen und zu hören. Archiv »
Kraniche
Zugvögel

Zehntausende Kraniche machen Rast in Brandenburg

07.10.2022
Potsdam/Linum - Zehntausende Kraniche rasten derzeit in Brandenburg vor ihrem Weiterflug gen Süden. Natur- und Tierschützer sorgen sich angesichts des Klimawandels und langer Trockenheit um den Nachwuchs. Archiv »
Kraniche
Kranich-Herbstrast

Kranich-Zug im Nordosten übertrifft Zahlen des Vorjahres

05.10.2022
Barth - Das Schauspiel der Kranich-Herbstrast im Nordosten nähert sich nach Auskunft des Kranichzentrums in Groß Mohrdorf (Landkreis Vorpommern-Rügen) früher als im vergangenen Jahr seinem Höhepunkt. Archiv »
Kraniche
Zugvögel

Kranichsaison in Norddeutschland nähert sich Höhepunkt

01.10.2022
Barth - Im Nordosten nähert sich die Kranichsaison ihrem Höhepunkt. Archiv »
Kraniche
Kranichbeobachtung

Start der Kranichsaison im Nordosten

16.08.2022
Rostock - Die Kraniche nehmen wieder Kurs auf Mecklenburg- Vorpommern. Derzeit befinden sich mehr als 1.000 Kraniche in der Region Darß-Zingster Bodenkette und Rügen, wie Günter Nowald, Leiter des Nabu-Kranichzentrums in Groß Mohrdorf bei Stralsund mitteilte. Archiv »
Kraniche
Kranichbestand

Trockenheit und Füchse setzen Kranichen im Nordosten zu

29.07.2022
Karow/Greifswald - Die Graukraniche (Grus grus) breiten sich weiter in Deutschland aus, leiden 2022 im Nordosten aber wieder unter der langen Trockenheit. Archiv »
Kraniche
Rückkehr der Glücksvögel

Hunderttausende Kraniche in Rheinland-Pfalz und Saarland erwartet

21.02.2022
Mainz/Saarbrücken - Trompetenartige Rufe hoch am Himmel: Die Kraniche kehren wieder aus ihren wärmeren Winterquartieren in Südfrankreich und Spanien zurück. Archiv »
Kranichbeobachtung
Kranichbeobachtung

Wieder Hunderttausende Kraniche über Hessen erwartet

10.02.2022
Wetzlar - Großartiges Schauspiel am Himmel über Hessen: Kraniche kommen wieder in Scharen aus ihrem Winterquartier zurück. Archiv »
Kraniche
Überwintern statt Fortziehen

Tausende Kraniche überwintern in Sachsen-Anhalt

19.01.2022
Halle - Eigentlich ist der Kranich ein Zugvogel. Aber in diesem Jahr ist es anders. «Rund um den Stausee Berga-Kelbra (Landkreis Mansfeld-Südharz) gibt es Mitte Januar immer noch 5.000 bis 10.000 Kraniche», sagte Axel Schonert von der Landesarbeitsgemeinschaft Kranichschutz der Deutschen Presse-Agentur. Archiv »
Aussterbende Arten
Artenschwund

Haie und Kraniche gehören zu den Verlierern des Jahres

29.12.2021
Berlin - Die Zahl der in der Roten Liste als bedroht eingestuften Tier- und Pflanzenarten ist auf über 40.000 angewachsen. Das sind mehr als je zuvor, wie die Umweltschutzorganisation WWF zum Erscheinen ihrer jährlichen Bilanz der Gewinner und Verlierer im Tierreich betont. Archiv »
Treffer: 49
1234

 Weitere Suchkombinationen zu: Kraniche

Zugvögel Vogelzug Vogelschutz Kraniche Stromleitungen Rotmilan Kormorane Kranichbestand Kranich Schäden-Fischotter Kranichbeobachtung