Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.06.2010 | 19:00 | Unwetter-Chaos im Nordosten Brasiliens 

Mindestens 38 Tote bei Unwetter in Brasilien

São Paulo - Mindestes 38 Menschen sind bei schweren Überschwemmungen in den Bundesstaaten Alagoas und Pernambuco ums Leben gekommen.

Tornado
(c) yaha vibe - fotolia.com
Bis zu 90.000 Menschen sind auf der Flucht vor den Wassermassen. Tausende Häuser, mehrere Brücken, zahlreiche Straßen und ein Damm wurden durch die Fluten zerstört. Fernsehbilder zeigten am Dienstag völlig verwüstete Orte. Viele Städte riefen den Notstand aus. Die Regierung bildete einen Krisenstab. Das Militär ist im Katastropheneinsatz.

Der Pegelstand des «Rio Mundaú» in Alagoas war nach tagelangen heftigen Regenfällen um mehrere Meter gestiegen und hatte am Wochenende viele Städte überflutet. Die Wassermassen stiegen teils über die Dächer der Häuser. In Alagoas wurde die Zahl der Todesopfer mit 26 angegeben. Diese Zahl könnte weiter steigen.

«Es werden noch mehr als 1000 Menschen in dem Bundesstaat (Alagoas) vermisst», sagte ein Zivilschutzsprecher. Allerdings dürften viele von ihnen bei Freunden und Verwandten untergekommen sein. Im benachbarten Bundesstaat Pernambuco wurden bislang 12 Unwetter-Tote gemeldet. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 Nach Regen in Dubai irreführender Fokus auf Wolkenimpfung

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Überschwemmungen in Dubai: Schwerster Regen seit 1949

 Sturmböen und Gewitter erwartet

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet