Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.02.2016 | 08:23 | Feinstaubbelastung in Stuttgart 

Mit Reinigungsfahrzeugen gegen Feinstaub?

Stuttgart - Der Chef der Dekra-Autosparte, Clemens Klinke, hat vorgeschlagen, dem gefährlichen Feinstaub in Stuttgart zunächst mit umgebauten Reinigungsfahrzeugen zu Leibe zu rücken.

Feinstaubbelastung bekämpfen
(c) proplanta
«Ich wundere mich manchmal, dass wir über flächendeckende Fahrverbote reden, ohne vorher ganz einfache Möglichkeiten ausprobiert zu haben», sagte er den «Stuttgarter Nachrichten» (Mittwoch).

Denn wenn sich Feinstaub absaugen und auswaschen lasse, «warum versucht man es dann nicht erst einmal damit, die Strecke mit einer Kehr- und Absauganlage regelmäßig zu reinigen?» Dann würden die winzigen Partikel «mit Wasser gebunden und weggefegt. Ein Reinigungsfahrzeug so umzubauen, wäre sicher kein Hexenwerk.»

Der Prüfkonzern Dekra sitzt in Stuttgart. Zum klassischen Dekra-Portfolio zählen unter anderem Hauptuntersuchungen (HU) an Autos sowie Gutachten nach Unfällen. Auch Prüfungen in der Industrie und im Bau gehören dazu.

Stuttgart muss sein Feinstaub-Problem dringend in den Griff bekommen: Wird der Grenzwert zu oft überschritten, drohen Millionenstrafen. Im Januar hatte in die Stadt fünf Tage lang Feinstaub-Alarm ausgerufen.

Bei der bundesweit bis dahin einmaligen Aktion sollten Einwohner und Pendler möglichst oft auf ihr Auto verzichten und öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Weil das die wenigsten taten und die Wetterlage die Partikel in der Stadt hielt, waren die EU-weiten Feinstaub-Grenzwerte massiv überschritten worden. Einige europäische Großstädte wie Rom, Mailand oder Paris hatten zuletzt mit Fahrverboten auf eine hohe Feinstaubbelastung reagiert.
dpa/lsw
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Parlament stimmt für strengere Grenzwerte gegen Luftverschmutzung

 Einige Umweltzonen in Baden-Württemberg werden aufgehoben

 Missachtet Münchens Oberbürgermeister die Diesel-Fahrverbote?

 Reform des Klimaschutzgesetzes - Druck auf Ampel-Koalition steigt

 Drohen Fahrverbote für den Klimaschutz?

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken