Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.07.2023 | 08:07 | Naturbasierter Klimaschutz 

Moorschutz und stärker pflanzenbasierte Ernährung verknüpfen

Kiel / Berlin - Zentrale Stellschrauben auf dem Weg zur Klimaneutralität für die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein zeigt das Forschungsprojekt „Naturbasierter Klimaschutz“ auf.

Moorschutz
Bild vergrößern
Abbau von Tierhaltung und Steigerung der Erzeugung pflanzlicher Nahrungsmittel empfohlen. (c) proplanta
Es gehe darum, die Wiedervernässung der Moore mit der Transformation des Ernährungssystems hin zu einer stärker pflanzenbasierten Ernährung zu verknüpfen, sagte der Direktor des Instituts für Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung an der Universität Kiel, Prof. Friedhelm Taube, nach der Präsentation von Projektergebnissen Ende vergangener Woche in Berlin gegenüber AGRA-EUROPE.

Mit dieser Kombination sei es möglich, trotz eines damit einhergehenden Abbaus der Tierhaltung in Schleswig-Holstein um rund 50 % und der Beibehaltung des niedrigen Niveaus an Tierhaltung in Mecklenburg-Vorpommern gleiche und zum Teil höhere Mengen an pflanzlichen Nahrungsmitteln bereitzustellen und dabei den Verlust von Futterflächen auf Moorstandorten zu kompensieren. Eine weitere Voraussetzung dafür ist dem Wissenschaftler zufolge die Beendigung der flächenineffizienten Biogaserzeugung aus nachwachsenden Rohstoffen. Zudem müssten Vermarktungswege für Produkte aus alternativen Moornutzungen entwickelt werden.

Geld von der DBU

Beteiiligt an dem Forschungsvorhaben waren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universitäten Greifswald, Kiel und Bozen. Ziel war es, für die Bereiche Landwirtschaft, Landnutzung, Landnutzungswandel und Forst die Potentiale hin zur Klimaneutralität in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein auszuloten. Das Projekt wurde von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) unterstützt.

„Nasse Moore schützen Klima, Artenvielfalt und unsere natürlichen Lebensgrundlagen gleichermaßen“, erklärte der schleswig-holsteinische Umweltminister Tobias Goldschmidt in einer Podiumsdiskussion. Für ihn stehe daher der Moorschutz ganz oben auf der Agenda. Der Grünen-Politiker kündigte an, die Landwirtschaft beim Moorschutz noch stärker mit ins Boot zu holen. „Wir brauchen wirtschaftlich tragfähige Lösungen für eine landwirtschaftliche Bewirtschaftung wiedervernässter Moorflächen“, betonte Goldschmidt.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Deutschland und Frankreich führend bei klimafreundlicher Technik

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

 Abgeordneter ruft Verfassungsgericht wegen Klimaschutz-Reform an

 Experten kritisieren G7-Klimaschutzpolitik als unzureichend

 Bayern fordert Ausnahmeregelung für EU-Entwaldungsverordnung

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger