Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.06.2009 | 15:07 | Naturparks 

Naturpark ist eine Bereicherung für den Südschwarzwald

Stuttgart - "Naturparkmärkte machen die Vielfalt der Naturparkarbeit für Besucherinnen und Besucher erlebbar.

Südschwarzwald
(c) proplanta
Allein im Naturpark Südschwarzwald gibt es im Laufe dieses Jahres 15 Naturpark-Märkte. Diese Märkte bieten mit ihrem großen Programm rund um regionale Produkte, kulinarische Genüsse und Handwerk mehr als übliche Märkte. Sie sollen die bäuerlichen Betriebe und das traditionelle Handwerk im Südschwarzwald durch Regionalvermarktung unterstützen", sagte die Staatssekretärin im baden-württembergischen Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, am Samstag (20. Juni) bei der Eröffnung des Naturparkmarktes in Titisee-Neustadt (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald).

"Der Naturparkmarkt zeigt auch die Vielfalt der Naturparkidee. Sie hat viele Gesichter. So gelingt beispielsweise durch den neuen Schluchtensteg von der Wutachschlucht bis zum Wehratal oder dem neuen Südschwarzwald-Radrundweg eine attraktive und umweltangepasste Erschließung unserer Naturräume", erklärte die Staatssekretärin. Mit seinem Konzept der Barrierefreiheit leiste der Naturpark auch im Bereich des sozialen Engagements einiges. Auf zahlreichen barrierefreien Routen würde auch Menschen mit einem Handicap das Naturerleben im Südschwarzwald ermöglicht. Die Naturparkidee habe aber auch besondere Stärken im Bereich der Umweltpädagogik entwickelt. Eine Vielzahl an Menschen hätten so bereits das Infozentrum auf dem Feldberg besucht, darunter auch viele Kinder.

"Besonders beliebt ist die Naturparkidee 'Landschaftsschutz mit Messer und Gabel'. Darunter versteht man die Produktion hochwertiger Lebensmittel und ihre Vermarktung in der Region", erwähnte Gurr-Hirsch. Die enge Verzahnung zwischen landwirtschaftlicher Produktion und regionaler Nachfrage sei die zentrale Basis zum Erhalt der einzigartigen Vielfalt und Schönheit des Südschwarzwalds.

Der Erhalt der Naturparke in Baden-Württemberg wird vom Land finanziell gefördert. Allein für den Naturpark Südschwarzwald wurden zwischen 1998 und 2009 rund 6,5 Millionen Euro Landesmittel aufgewendet. Insgesamt sind für alle sieben Naturparke in Baden-Württemberg seit Gründung der ersten Naturparke (1980) etwa 45 Millionen Euro geflossen. Genauso wichtig für den Erhalt sind die Partner vor Ort. So tragen Naturschutz- und Wandervereine, Bauernverbände, Städte, Gemeinden, Landkreise, Privatpersonen und die Naturparkvereine mit der Finanzierung der Eigenanteile einen erheblichen Anteil am gesamten Investitionsvolumen.

"Seit zehn Jahren gibt es den Naturpark Südschwarzwald bereits. Mit der Entscheidung für diesen Naturpark hat die Region damals weitsichtig gehandelt. Der Naturpark ist eine große Bereicherung für den Südschwarzwald", betonte Staatssekretärin Gurr-Hirsch.


Zusatzinformation:

In Baden-Württemberg wurden sieben Naturparke ausgewiesen:

Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord 3.600 km2

Naturpark Südschwarzwald 3.215 km2

Naturpark Neckartal-Odenwald 1.292 km2

Naturpark Schwäbisch-Fränkischer-Wald 904 km2

Naturpark Obere Donau 857 km2

Naturpark Stromberg-Heuchelberg 328 km2

Naturpark Schönbuch 156 km2 (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken