Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.04.2020 | 04:50 | Niederschlagsmangel 

Naturschützer und Bauern alarmiert wegen massiver Trockenheit

Nürnberg - Der fehlende Regen dieses Frühjahrs alarmiert Bauern und Naturschützer gleichermaßen.

Dürre 2020
Trockenheit alarmiert Naturschützer und Bauern. (c) proplanta
Das dritte zu trockene Frühjahr in Folge führt dazu, dass die Wintersaaten des vergangenen Herbsts auf den Feldern verdorren und das Wachstum der Frühjahrssaaten stark beeinträchtigt ist, wie der unterfränkische Landwirt Mathias Klöffel am Freitag bei einer Pressekonferenz des Bund Naturschutz (BN) in Nürnberg berichtete. «Wir stoßen mit diesem Wetter an unsere Grenzen, wo wir so langsam verzweifeln.» 

Klöffel ist ein konventionell wirtschaftender Landwirt aus Großbardorf im Landkreis Rhön-Grabfeld, der trockensten Region Bayerns. «Wir haben tausende Bäume in unserer Gemeinde angepflanzt. Wenn wir nicht mit einer großen Aktion in Güllefässern Wasser in den Wald gefahren hätten, würde wohl kein einziger Baum überleben», sagte Klöffel.

Doch fehlt das Wasser auch in Oberbayern, wo es normalerweise sehr viel mehr regnet als in Franken. «Man merkt auch im Grünland schon, dass das Gras abstirbt», sagte der Freisinger Biobauer Sepp Braun.

Die Angaben der beiden Landwirte decken sich mit dem, was auch Bauernfunktionäre und Förster berichten. Nach den Daten des Deutschen Wetterdiensts hatte es zwar im Februar viel geregnet, doch ist die Bodenfeuchte in vielen Teilen Deutschlands derzeit bereits wieder ungewöhnlich niedrig.

«Die Situation ist für Land- und Forstwirtschaft wirklich dramatisch», sagte der BN-Vorsitzende Richard Mergner dazu. Mergner forderte insbesondere von Staatsregierung und CSU vollen Einsatz für den Klimaschutz und einen beschleunigten Abschied von Öl, Gas und Kohle: «Wir sind weit von einem 100 Prozent erneuerbaren Bayern entfernt.»

Der Freisinger Biobauer Braun plädierte für regionale Wiederaufforstung von Hecken, wie sie einst die Felder säumten, und die Wiederbefeuchtung der vor Jahrzehnten trockengelegten Moore.

«Damit könnten wir die regionalen Wasserkreisläufe wieder in Gang bringen», sagte Braun. Trockengelegte große Moore wie das ehemalige Dachauer Moos oder das Erdinger Moos gibt es vor allem in Oberbayern.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Hilfe für bedrohte Feldhamster - erweiterte Zuchtstation eröffnet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken