Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.04.2010 | 05:52 | Osterwetter  

Neuschnee freut Wintersportler - Nasse Ostern

Offenbach - Wenigstens die Wintersportler können sich so richtig auf Ostern 2010 freuen.

Neuschnee freut Wintersportler - Nasse Ostern
Osterhasen kriegen dagegen in den nächsten Tagen überall in Deutschland nasse Pfoten und so manches Zucker-Ei könnte sich im feuchten Gras auflösen. Kräftigen Neuschnee von bis zu 20 Zentimetern in den Alpen und tiefwinterliche Verhältnisse am Alpenrand, sagt Meteorologe Andreas Friedrich vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach für Gründonnerstag voraus. Allerdings gilt dies auch für die Straßen und den am Donnerstag erwarteten kräftigen Reiseverkehr in die Skigebiete. «Winterausrüstung und Schneeketten mitnehmen», warnt der Fachmann.

«Das Aprilwetter hat schon am 31. März in der Westhälfte Deutschlands begonnen», sagte Friedrich. Schnee, Regen, Schauer, Graupel, Wolken - das ganze Mix gibt es auch an den Ostertagen. Nur die Sonne macht sich eher rar und die Temperaturen liegen im Durchschnitt bei eher niedrigen 10 bis 15 Grad. «Wobei die 15 Grad schon fast die Ausnahme sind», sagt Friedrich. «Das sind aber fast normale Verhältnisse für Anfang April - die Temperaturen liegen nur ganz leicht unter dem Durchschnitt. Ostern ist halt dieses Jahr relativ früh und da wird das mit den 20 Grad nichts.»

Die kräftige «Kerstin» über den britischen Inseln bestimmt das Wetter. Dieses Tief bringt am Gründonnerstag vor allem dem Nordwesten Deutschlands viel Regen und Schnee, auch am Karfreitag bestimmt «Kerstin» noch das Wetter. «Am Freitag kommt ein neues Tief, das hat aber noch keinen Namen», kündigt Friedrich an. Ostern wird damit verbreitet kühl und feucht. «Es kann auch mal ein paar trockene Abschnitte für den ein oder anderen Osterspaziergang geben», sagt der Meteorologe. «Es gibt von Karfreitag bis Ostermontag aber voraussichtlich keinen Tag in Deutschland, der großfällig trocken ausfällt.»

Der Norden und Osten der Republik kommen am Samstag, die Mitte und der Süden am Montag etwas besser weg. Im Allgemeinen gilt für die Osterfeiertage jedoch: «Immer wieder Regenschauer», wie Friedrich sagt. Einziger Trost für alle, die genug vom Schnee haben: «Mit Neuschnee ist aber nur zeitweisee in Berglagen von 800 bis 1.000 Metern zu rechnen.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 28.04.2024

 Agrarwetter: Sommerlicher Aprilausklang mit einigen Schönheitsfehlern

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 27.04.2024

 Agrarwetter: Im Süden und Osten sonnig und warm, im Westen unbeständig

 Wetter am Wochenende sonnig und warm

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet