Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.09.2017 | 08:00 | Hochwasser Schäden 

Niedersachsen kämpft noch immer mit Hochwasser-Schäden

Braunschweig - Nach den schweren Unwettern im Juli mit teils dramatischen Schäden laufen in den betroffenen Gebieten die Schadenserhebungen.

Hochwasser Schäden
Noch lassen sich die Schäden durch das jüngste Hochwasser nicht genau beziffern. Sicher ist aber: Sie gehen in die Millionen. Im Süden Niedersachsens hat die Überschwemmung auch ein Schwimmbad langfristig lahmgelegt. (c) ecomeda medien - fotolia.com
Im Landkreis Goslar seien nach der derzeitigen Schätzung Schäden von 13,8 Millionen Euro etwa an öffentlichen Gebäuden, Schulen und Brücken entstanden, teilte ein Sprecher auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Für Schäden bei den privaten Haushalten und Gebäuden gebe noch keine belegbaren Zahlen.

Nach derzeitigen Erkenntnissen seien knapp über 1.000 Haushalte sowie rund 4 300 Personen betroffen. Die Schadenshöhen seien dabei sehr unterschiedlich, zwischen 500 Euro bis hin zu mehreren 10.000 Euro.
Auch im Kreis Hildesheim sind infolge des Unwetters schwere Schäden entstanden. Hart getroffen wurde etwa das Solebad in Bad Salzdetfurth. «Der Geschäftsbetrieb ist weiterhin eingestellt», sagte eine Sprecherin der Kurbetriebsgesellschaft (KBG). Das Schwimmbad könne auch längerfristig nicht betrieben werden. Sämtliche technische Anlagen hätten bis zu 1,80 Meter unter Wasser gestanden.

Derzeit könnten die Arbeiten zur Beseitigung der Schäden nur mit Baustrom fortgeführt werden, um - so die Hoffnung - zum Jahresende wieder eröffnen zu können. «Zu dem Schaden von etwa 2,5 Millionen Euro kommt somit auch noch der Umsatzausfall für die nächsten Monate», bilanzierte die KBG-Sprecherin. Für die Solebad-Mitarbeiter sei Kurzarbeit angemeldet worden.

«Die Versicherungsgesellschaft hat eine Regulierung abgelehnt, obwohl die KBG eine Starkregenversicherung abgeschlossen hat», sagte Geschäftsführer Martin Kaune. Ob Landesmittel generiert werden könnten, stehe derzeit noch nicht fest.
Auch im stark betroffenen Landkreis Wolfenbüttel meldeten sich Hochwassergeschädigte. Nach Angaben eines Sprechers sind seit Mitte August 36 Anträge eingegangen und 28.250 Euro Soforthilfe im Namen des Landes bewilligt worden. Da bei der Soforthilfe des Landes zurzeit ausschließlich Hausrat ersetzt werde, seien die Anträge auch in diese Richtung gestellt. «Es werden zum Teil aber auch bauliche Maßnahmen mit aufgeführt», so der Sprecher. Die Landkreise Goslar und Wolfenbüttel hatten wegen des Hochwassers Katastrophenalarm ausgerufen.

Laut einer ersten Zwischenbilanz aus dem Umweltministerium waren bis zum Ende der vergangenen Woche Bewilligungsbescheide in Höhe von rund 55.000 Euro erteilt worden. Man gehe aber davon aus, dass das Antragsaufkommen deutlich steige. Für die kommunale Infrastruktur, in der Land- und Forstwirtschaft und Unternehmen müsse mit einem hohen Schadensaufkommen gerechnet werden. Das Land hat zunächst 50 Millionen Euro für die Hochwasserhilfe bereitgestellt.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Regen in Dubai irreführender Fokus auf Wolkenimpfung

 Überschwemmungen in Dubai: Schwerster Regen seit 1949

 Februar war der wärmste seit Aufzeichnungsbeginn

 CDU-Nordverbände fordern mehr Geld vom Bund für Küstenschutz

 Versicherer sehen Hochwassergefahr an über 320.000 Adressen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet