Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.11.2023 | 15:36 | Moorschutz 
Diskutiere mit... 
   1   2

Niedersachsen will Bedeutung der Moore für Klimaschutz stärken

Osterholz-Scharmbeck - Der Schutz der Moore als natürliche Klimaschützer soll in Niedersachsen weiter vorangetrieben werden. Die Wiedervernässung sei eine Jahrhundertaufgabe, sagte Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte am Freitag.

Moorschutz Niedersachsen
Bild vergrößern
Moore haben in Niedersachsen eine besondere Bedeutung. Während lange die Kultivierung der Flächen für die Landwirtschaft im Vordergrund stand, soll nun die Rolle rückwärts als eine «Jahrhundertaufgabe» gelingen. (c) proplanta
Die besondere Verantwortung des Landes mit vergleichsweise viel Moorfläche stehe außer Frage, sagte die Grünen-Politikerin bei einer Dialogveranstaltung in Osterholz-Scharmbeck. «Wir wollen die Moore daher stärker in Wert setzen», sagte Parteikollege und Umweltminister des Landes, Christian Meyer. Im Klimaschutzgesetz der Regierungsfraktionen werde erstmals ein Minderungsziel der jährlichen Treibhausgasemissionen aus kohlenstoffreichen Böden festgeschrieben. «Bis zum Jahr 2030 wollen wir ein Minus von 1,65 Millionen Tonnen gegenüber 2020 erreichen», sagte Meyer.

Zu einem selbsternannten «Moorgipfel» waren am Freitag Vertreter des Landkreises Osterholz, dem dortigen Landvolk, der Biologischen Station Osterholz und dem Gewässer- und Landschaftspflegeverband Teufelsmoor zusammengekommen, um Grenzen und Chancen der Moorbodenbewirtschaftung zu diskutieren. Nach Angaben der Ministerien hat die Region einen hohen Moorflächenanteil und ist der niedersächsische Landkreis mit dem höchsten Anteil landwirtschaftlich genutzter Flächen auf Moorböden.

«Wir wollen zeigen, wie Moorentwicklung für den Klimaschutz und Erwerbsperspektiven für die Landwirtschaften parallel erreicht werden können», sagte Umweltminister Meyer. Im Koalitionsvertrag heißt es, dass die Umwandlung in landwirtschaftlich nutzbare Flächen eine «Kulturleistung im staatlichen Auftrag» gewesen sei. Die Klimakrise erfordere nun aber eine erneute Transformation der Nutzung. Rund 70 Prozent der bundesweiten Hochmoore liegen nach Angaben der Regierung in Niedersachsen und entwässerte Moore verursachen aktuell rund 20 Prozent der Klimaemissionen des Landes.
dpa/lni
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Till Eugenspiegel schrieb am 04.11.2023 17:09 Uhrzustimmen(3) widersprechen(6)
Zu spät, viel zu spät.

" Intakte Moore können mehr Kohlenstoff speichern als Wälder, nur gibt es leider in Deutschland kaum noch welche.
Rund 95 Prozent sind trockengelegt, ...

Bis 1978
als das Land Niedersachsen unter Ministerpräsident Ernst Albrecht eine Inventur der Moore vornahm. "
Mehr:
https://taz.de/Moorschutz-in-Niedersachsen/!5822150/

" Antwort des Niedersächsischen Ministeriums für Umwelt, Energie und Klimaschutz namens der Landesregierung vom 27.10.2023

In fünf Landkreisen in Niedersachsen gibt es Genehmigungen bis einschließlich zum Jahr 2030,
in drei Landkreisen bis zum Jahr 2040,
in vier Landkreisen bis zum Jahr 2050 sowie
in zwei Landkreisen bis zum Jahr 2060.
bis zum Jahr 2060.

Dazu kommen drei Landkreise, in denen unbefristete Abtorfungsgenehmigungen
(für die genehmigten Flächen) bestehen
(Stand Mai/ Juni 2021). "
Aus:
https://www.landtag-niedersachsen.de/drucksachen/drucksachen_19_05000/02501-03000/19-02716.pdf

" Die Abgeordnete Meta Janssen-Kucz (Grüne) hatte gefragt:

Die Vorranggebiete für den Abbau von Torf würden aus dem Landes-Raumordnungsprogramm gestrichen, kündigte die Landesregierung in einer Presseerklärung am 9. April 2013 an. "
Aus:
https://www.umwelt.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/pressemitteilungen/antwort-auf-die-muendliche-anfrage-zum-torfabbau-in-niedersachsen-114520.html

Und täglich grüßt das Murmeltier.
  Weitere Artikel zum Thema

 Deutschland und Frankreich führend bei klimafreundlicher Technik

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

 Abgeordneter ruft Verfassungsgericht wegen Klimaschutz-Reform an

 Experten kritisieren G7-Klimaschutzpolitik als unzureichend

 Bayern fordert Ausnahmeregelung für EU-Entwaldungsverordnung

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken