Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.09.2016 | 09:34 | Nach Blitz-Tod 

Norwegen: 323 tote Rentiere bleiben auf Hochebene liegen

Oslo - 323 Rentiere, die in Norwegen von Blitzen getötet wurden, sollen dort liegenbleiben, wo sie gefunden worden waren.

Rentier in Norwegen
(c) proplanta
«Wir haben keine Pläne, die Tiere von der Hochebene zu holen», sagte ein Mitarbeiter der norwegischen Umweltbehörde am Dienstag dem Fernsehsender NRK.

«Es ist nicht ungewöhnlich, dass tote Tiere liegenbleiben. Was in diesem Fall ungewöhnlich ist, ist die große Menge an Tieren.» Die Fundstelle in der Hochebene Hardangervidda, die zu einem Nationalpark gehört, befinde sich nicht in der Nähe von Wanderpfaden oder Abläufen wichtiger Wasserquellen, hieß es.

Nach einem Unwetter hatten Wildhüter die Rentiere am Wochenende innerhalb eines Radius von 50 bis 80 Metern entdeckt. Vermutlich hatten sie sich bei dem Gewitter aneinandergedrängt.

Veterinäre entnahmen Proben von den erwachsenen Tieren, um sie auf Krankheiten zu untersuchen. In der Gegend in Südnorwegen leben etwa 10.000 wilde Rentiere.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken