Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.08.2013 | 16:22 | Waldbrand 2013 

Notstand: Waldbrand wütet bei Yosemite-Park

San Francisco - Dürre, Wind und Blitze fachen riesige Waldbrände in der Nähe des weltberühmten Yosemite-Nationalparks in Kalifornien an. Noch in der Nacht zum Freitag (Ortszeit) breiteten sich die Flammen rasant aus.

Waldbrand 2013
(c) Evgeny Dubinchuk - fotolia.com
«In den vergangenen zwei Tagen gab es in Kalifornien 29.000 Blitzeinschläge», sagte Feuerwehroffizier Daniel Berlant. Zeitweise wüteten 150 Brandherde, wie US-Medien berichteten. Kaliforniens Gouverneur Jerry Brown rief den Notstand aus.

«Derzeit wüten ein halbes Dutzend größere Feuer», sagte Daniel weiter. In vielen Fällen habe Blitzschlag die Brände entzündet. «Wir können Mutter Natur nicht kontrollieren», fügte er hinzu.

Innerhalb von 24 Stunden sei das betroffene Brandgebiet um mehr als das Dreifache auf bis zu 250 Quadratkilometer angewachsen, berichteten Medien. Das entspricht etwa der Größe von Frankfurt am Main. Mehr als 1.500 Feuerwehrleute sind im Einsatz.

Hunderte Bewohner und Touristen seien bereits vor den Flammen geflohen, hieß es weiter. Zunächst seien lediglich ein bis zwei Prozent des Brandes eingedämmt worden, teilte die Forstbehörde mit.

Das Gebiet, wo das Feuer wütet, ist nur schwer zugänglich. Begünstigt durch den Wind griffen die Flammen in dem trockenen Unterholz der Sierra Nevada schnell um sich. «Wir haben hier ein Monster», sagte Lee Bentley von der Forstbehörde dem Sender CBS. «Es ist einer der schwersten Brände, die ich bislang erlebt habe. Und ich mache das schon einige Jahre.»

In dem Ausflugsgebiet sind kleine Ortschaften und Campingplätze von dem Feuer bedroht. Rund 2.500 Gebäude gelten als gefährdet, neun seien bereits abgebrannt. Einige Schulen seien vorsichtshalber geschlossen worden, berichtete der «San Francisco Chronicle». Auch ein beliebtes Musikfestival in der Gegend sei abgesagt worden. Tausende Besucher waren dazu erwartet worden.

Das Feuer war aus noch ungeklärter Ursache am Samstag westlich von Yosemite ausgebrochen. Der Park selbst ist bislang aber verschont geblieben und weiter geöffnet. Es gebe keinen Grund, den Park nicht zu besuchen, sagte ein Sprecher. Eine der Zufahrtsstraßen wurde nach Medienberichten aber gesperrt.

Mit der Notstandserklärung sollen rasch Gelder und zusätzliche Helfer für die Brandbekämpfung mobilisiert werden. Nach einem regenarmen Winter toben in dem trockenen Westen der USA in diesem Sommer ungewöhnlich viele Waldbrände. (dpa)
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Extremwetter machen Küstenüberwachung künftig wichtiger

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Waldbrandvorsorge: Totholz an gefährdeten Punkten räumen

 Waldbrände: 2023 unter den schlimmsten Jahren

 Waldbrandgefahr in Bayern im Blick

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken