Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.03.2010 | 11:54 | Osterwetter  

Ostern bringt Bilderbuch-Aprilwetter

Offenbach - Nur zwei Möglichkeiten schließen die Wetterkundler für Ostern aus:

Ostern bringt Bilderbuch-Aprilwetter
Eiersuchen im Schnee oder in der Frühlingssonne schmelzende Schokolade. «Sonst ist alles drin, was der April zu bieten hat», sagte Ansgar Engel vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Dienstag. Regen, Graupel oder Schnee auf den Bergen, Gewitter, nächtlicher Frost samt Straßenglätte und auch gelegentlicher Sonnenschein - «aprilig eben», meinte Engel.

Die Temperaturen passen zur Jahreszeit und übertreffen die 15- Grad-Marke kaum. Am Ostermontag könne vielleicht die Schauerneigung ab- und die Sonnenscheindauer zunehmen. Aber sicher sei das noch nicht, sagte der Meteorologe voraus. Nach einem recht passablen Dienstag mit frühlingshaften Temperaturen sollte es zunächst wieder kälter und örtlich sogar winterlich werden. Sturmtief «Kerstin» über den Britischen Inseln bringt Regen, Graupel und kurze Gewitter. Auf den Bergen sollte es schneien. Der Wind ist stark bis stürmisch, in freien Lagen sind schwere Sturmböen nicht auszuschließen.

Am Mittwoch liegen die Höchstwerte meist zwischen neun und 14 Grad, in höheren Lagen um sieben Grad. In der Nacht zum Gründonnerstag kann es vereinzelt leichten Frost geben, tagsüber schneit es oberhalb von 400 bis 600 Metern. In der Nacht zum Karfreitag können die Straßen laut Prognose bei bis zu minus drei Grad glatt werden. Ostern vor einem Jahr bei hochsommerlichen Temperaturen

Rückblende: Vor einem Jahr herrschten in Deutschland zu Ostern hochsommerliche Temperaturen bis zu 25 Grad und luden zu Freizeitvergnügen ein. Im Berliner Strandbad Wannsee aalten sich damals bereits rund 1000 Badegäste auf den Liegewiesen oder planschten im noch recht kühlen Wasser. In Hamburg waren die Doppeldecker-Rundfahrtbusse mit aufgerolltem Verdeck als Cabrios unterwegs. Viele Zoos meldeten einen Besucheransturm. Auf Wiesen in den städtischen Parks und in rasch eröffneten Biergärten tummelten sich in ganz Deutschland frohgelaunte Sonnenhungrige. Damals war Ostern allerdings erst am 12./13. April. Der April 2009 ging als wärmster April seit Beginn der Aufzeichnungen in die meteorologische Geschichte ein. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 28.04.2024

 Agrarwetter: Sommerlicher Aprilausklang mit einigen Schönheitsfehlern

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 27.04.2024

 Agrarwetter: Im Süden und Osten sonnig und warm, im Westen unbeständig

 Wetter am Wochenende sonnig und warm

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet