Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.07.2012 | 15:37 | Raupenhaare 

Viele Patienten wegen Prozessionsspinnern

Potsdam - Eichen- und Kiefernprozessionsspinner haben im vergangenen Jahr bei hunderten Brandenburgern gesundheitliche Probleme ausgelöst.

Kiefern
(c) proplanta
Das teilte Brandenburgs Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger (SPD) in einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage mit.

Der Minister berief sich auf die Ergebnisse einer Umfrage unter rund 800 Ärzten, von denen etwa jeder zweite Daten und Schätzungen lieferte. 2.033 Patienten dieser Mediziner waren betroffen. Im Jahr zuvor hatten die Ärzte eine Zahl von 213 Patienten genannt.

Die Brennhaare der Schmetterlings-Raupen können gefährlich für Menschen werden. Wenn diese mit den Haaren der Raupe in Berührung kommen, können Hautausschläge und schwere Allergien die Folge sein.

Vor allem der Eichenprozessionsspinner macht sich in Brandenburgs Wäldern, Straßen und Parks breit. Die Raupen ernähren sich von den Blättern und fressen ganze Bäume kahl.

Im vergangenen Jahr waren nach Angaben des Landeskompetenzzentrums Forst in Eberswalde fast 4.000 Hektar in Brandenburg befallen. Besonders stark betroffen war der Nordwesten des Landes. 2008 waren nur rund 800 Hektar befallen.

Grund für die schnelle Ausbreitung sind aus Sicht des Landeskompetenzzentrums Klimaveränderungen. Vor allem die zu warmen und trockenen Aprilmonate und der frühe Austrieb der Eichen haben die Überlebensrate der empfindlichen Raupen begünstigt. Die Raupen häuten sich fünf Mal; nach dem zweiten Vorgang bilden sie giftige Härchen aus.

Der Name der Tiere geht auf die Art zurück, wie die Raupen an ihre Nahrungsplätze wandern - in einer Prozession, die auf Eichenstämmen bis zu 20 Spuren hinterlässt.

Der Landesbetrieb Straßenwesen hat in diesem Jahr laut Vogelsänger bereits 770 Hektar Wald mit einem Bakterienpräparat behandelt, das bei den Schmetterlingsraupen tödlich wirkt. (dpa/bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners gestartet

 Es geht wieder los: Eichenprozessionsspinner in Aktion

 Start der Eichenprozessionsspinner-Bekämpfung

 Auch 2024 Hilfe für Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet