Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.08.2022 | 13:11 | Rheinpegel 

Pegelstand Null: Rekordtief des Rheins bei Emmerich

Köln/Bonn - Die Trockenheit hat zu einem Rekord-Tiefstand des Rheins bei Emmerich kurz vor der niederländischen Grenze mit einem Pegelstand null geführt.

Rekordtief des Rheins
Der Rhein wird durch die Trockenheit immer schmaler. Kurz vor der niederländischen Grenze ist der Pegelstand auf null gefallen. Es fehlt Dauerregen für eine grundlegende Trendwende. Allerdings fällt der Rheinpegel an etlichen Messstellen nicht mehr so stark wie zuvor. (c) proplanta
Allerdings setzte sich an den südlich von Emmerich gelegenen Messstellen in Nordrhein-Westfalen der starke Rückgang der vergangenen Woche am Dienstag nicht in dem Ausmaß fort.

Das bedeutet nach Einschätzung des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Rhein aber keine grundlegende Trendwende. Dafür müsste es mehr regnen. Auch ohne Negativrekorde an weiteren NRW-Messstellen bringt der niedrige Wasserstand erhebliche Probleme für die Schifffahrt. Viele Binnenschiffe können nur noch zu einem Teil beladen werden.

In Bonn ist am Dienstagmorgen der Pegelstand einen Zentimeter gegenüber Montagmorgen gefallen, wie aus einer Übersicht des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Rhein hervorgeht. In Köln sind zwei Zentimeter weniger als 24 Stunden zuvor gemessen worden.

Der Pegelstand von 74 Zentimetern liegt hier nur noch fünf Zentimeter über dem Tiefstand von Oktober 2018. In Düsseldorf blieb der Pegelstand konstant bei 34 Zentimetern gegenüber dem Montagmorgen. Das sind elf Zentimeter über dem historischen Tief. In Duisburg-Ruhrort, Wesel und Rees beträgt der Rückgang ein beziehungsweise zwei Zentimeter binnen 24 Stunden.

Die Pegelstände sind nicht zu verwechseln mit dem tiefsten Punkt im Fluss. Die Fahrrinnen für die Berufsschifffahrt sind deutlich tiefer als der Wasserstand laut Pegel. Dieser zeigt lediglich die Differenz zwischen der Wasseroberfläche und dem sogenannten Pegelnullpunkt, der nicht am tiefsten Punkt der Flusssohle liegt. So hatte am Montag die Fahrrinne bei Emmerich noch eine Tiefe von knapp zwei Metern.

In Emmerich sei am Dienstagmorgen der Wert 0,0 ermittelt worden, sagte ein Mitarbeiter der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung der dpa. Das sei ein Rückgang von vier Zentimetern zur Messung von Montagmorgen. Bereits am Montagmittag waren nur noch zwei Zentimeter gemessen worden. Den bisherigen Tiefstand gab es hier am 30. Oktober

2018 mit sieben Zentimetern im Tagesmittel. Als Tagestiefstwert sind damals vier Zentimeter gemessen worden. Auch wenn der eigentliche Pegelmesser durch das Niedrigwasser trocken falle, könnten selbst Minuswerte mit einem zweiten Datensammler in Emmerich erfasst werden.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Projekt sieht Beseitigung von Engpässen im Rhein vor

 Noch mehr Trinkwasser aus dem Rhein - Studie zeigt drei Möglichkeiten

 Neues Zentrum sammelt Niedrigwasser-Daten - wichtig für Industrie

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet