Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.09.2016 | 10:30 | Pilzliebhaber 

Pilzsaison: Leere Körbe in NRW

Düsseldorf - Die hohen Temperaturen in den vergangenen Wochen haben Pilzesammlern in Nordrhein-Westfalen leere Körbe beschert.

Pilze sammeln NRW
(c) proplanta
«Aufgrund der anhaltenden Hitze der letzten Wochen gibt es im Moment so gut wie keine Pilze», sagt Michael Blaschke von Wald und Holz NRW. Es brauche nun ein bis zwei feuchte und nicht allzu kalte Wochen, damit sich die Pilze wieder sehen lassen.

Die Saison hatte im August eigentlich gut gestartet: Wegen des feuchten Klimas im Juni und Juli sei die Ausbeute an Steinpilzen und Pfifferlingen schon früh im August sehr gut gewesen. «Sollte es jedoch weiter trocken bleiben, wird die Pilzsaison in diesem Jahr voraussichtlich ziemlich bescheiden ausfallen», sagt Blaschke.

In NRW wachsen rund 5.000 Pilzsorten, aber nur die wenigsten sind essbar. Bei Sammlern sind Steinpilze besonders beliebt. Vor allem die Eifel, der Teutoburger Wald, das Eggegebirge und das Sauerland eignen sich zum Suchen. Blaschke rät Sammlern ohne Fachwissen jedoch zu äußerster Vorsicht: «Man sollte nicht einfach losziehen, es gibt so viele giftige Sorten.» Er rät Pilzliebhabern dazu, vorab Seminare zu besuchen oder sich einer Expertengruppe anzuschließen.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet