Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.12.2016 | 10:36 | Wölfe in Deutschland 

Regulation der Wolfspopulation gefordert

Hannover - Angesichts der wachsenden Wolfsbestände in Deutschland haben Schafhalter eine Regulierung der Population gefordert.

Wölfe in Deutschland
(c) proplanta
Das Vorgehen in Deutschland habe mit einem professionellen Wolfsmanagement nichts zu tun, sagte der stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins der Deutschen Schafhaltung, Gerd Dumke, am Mittwoch in Hannover.

Im Ausland würden beispielsweise schon auffällige Rudel getötet. Eine Regulierung sei dringend nötig, Vergrämung bringe nichts und Zäune seien auch nicht immer eine Lösung. «Der Wolf springt aus dem Stand zwei Meter hoch.»

Der Vorsitzende des Vereins, Wendelin Schmücker, verwies darauf, dass der Wolf in Deutschland Länderangelegenheit sei. «In Sachsen ist der Wolf schon im Jagdrecht, wenn auch in Schonzeit.» Dort könne in jedem Fall schneller reagiert werden.

Der französische Wissenschaftler Laurent Garde, der sich seit Jahren mit den Auswirkungen der Raubtierpopulation auf die Weidewirtschaft beschäftigt, rechnete vor, dass jeder Wolf den französischen Staat 100.000 Euro pro Jahr kostet. Seit 2015 könnten dort nun einzelne Wölfe erschossen werden. «Der Wolf hat keine Angst mehr vor den Menschen, weil er nicht bejagt wird.»
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hessen will Weidetierhaltern besser gegen Wölfe helfen

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

 Schafzüchter für umsetzbare Regelung für Abschuss von Problemwölfen

 Wolfsabschuss noch nicht vereinfacht

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken