Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.07.2014 | 11:36 | Hagelabwehr 

Reutlingen schickt Hagelflieger in die Luft

Reutlingen - Genau ein Jahr nach einem verheerenden Hagelsturm über Reutlingen will die Kommunalpolitik nun doch den Einsatz eines Hagelfliegers unterstützen.

Hagelabwehr
(c) proplanta
Der Kreistag habe sich am Montagabend mit großer Mehrheit dafür ausgesprochen, 50.000 Euro bereitzustellen, sagte eine Sprecherin. Noch in diesem Jahr soll das Flugzeug einsatzbereit sein.

Die Maschine sprüht dann bei drohenden Unwettern eine Chemikalie in die Wolken, durch die Hagelkörner kleiner werden sollen. Doch die Wirksamkeit der Methode ist umstritten. Deshalb hat die Politik in Reutlingen dem Verfahren bislang skeptisch gegenübergestanden.

Am Montag war es genau ein Jahr her, dass ein Hagelsturm über Reutlingen, Tübingen und einigen Nachbarstädten Schätzungen zufolge einen Schaden von 1,4 bis 1,9 Milliarden Euro verursacht hatte. Er gilt damit als der verheerendste Hagelsturm aller Zeiten in Deutschland.

Zuletzt war in Reutlingen der Ruf von Bürgern und Unternehmen nach einer Hagelabwehr immer lauter geworden. In Stuttgart und im Schwarzwald sind schon seit Jahren Hagelflieger im Einsatz, um Schäden zu verhindern. Der Kreis Reutlingen will aber zunächst nur eine Anschubfinanzierung leisten. Ob er auch im kommenden Jahr den Betrieb des Hagelfliegers unterstützt, ist offen. (dpa/lsw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet