Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.07.2023 | 03:49 | Wetter Juli 2023 

Schauer und Gewitter: Wetter bleibt zum Wochenstart unbeständig

Offenbach - In den kommenden Tagen bleibt das Wetter in Deutschland unbeständig. Das Tief «Ventur» mit Zentrum bei Schottland bestimme aktuell das Geschehen, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach mit.

Wetter Juli 2023
(c) proplanta
Es führe diesen Samstag mäßig warme und sehr feuchte Atlantikluft nach Deutschland, in der sich immer wieder teils kräftige Schauer und Gewitter entwickelten. «Lokal besteht dabei Starkregengefahr: In nur wenigen Minuten können 10 bis 20 Liter auf den Quadratmeter fallen, was vereinzelt und kurzzeitig zu kleineren Überflutungen führt», sagte DWD-Meteorologe Robert Hausen. Das Unwetterrisiko sei dabei nur gering und betreffe vornehmlich den Osten und Süden des Landes. Bei Höchstwerten zwischen 20 und 27 Grad werde es teilweise drückend schwül.

Am Sonntag verabschiedet sich Tief «Ventur» laut Hausen langsam Richtung Skandinavien. Vor allem noch im Norden und Nordwesten sowie von der Lausitz bis zu den Alpen sorge es aber weiterhin für sehr wechselhaftes und windiges Wetter mit teils kräftigen Schauern und Gewittern. «In den übrigen Gebieten beruhigt sich das Wetter vorübergehend etwas - ohne aber, dass man von nennenswertem Zwischenhocheinfluss reden kann.» Die Höchstwerte liegen laut DWD meist zwischen 20 und 26 Grad.

Zum Start in die Woche wird es nass. Die Ausläufer von Tief «Wenzeslaus» sorgen Hausen zufolge speziell in der Nordhälfte in der Nacht zum Montag und am Montag selbst für länger anhaltende und kräftige Regenfälle. Betroffen sei vor allem das nördliche Niedersachsen bis nach Bremen und Hamburg. «Verbreitet fallen 10 bis 20 Liter pro Quadratmeter binnen 24 Stunden, im benannten Schwerpunktstreifen teils über 30 Liter pro Quadratmeter.»

Südlich des Mains bekomme man davon nicht viel mit. Dort bleibe es bei zeitweiligen Auflockerungen weitgehend trocken. «Allerdings wird spätestens zum Dienstag auch der Süden wieder nass», sagte Hausen voraus. Eine Umstellung der Wetterlage ist dem Meteorologen zufolge auch in der ersten Augustwoche nicht in Sicht.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarwetter: Im Süden und Osten sonnig und warm, im Westen unbeständig

 Wetter am Wochenende sonnig und warm

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 26.04.2024

 Agrarwetter: Der Frühling legt den Turbo ein

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 25.04.2024

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken