Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.10.2011 | 19:19 | Temperatursturz 

Schwere Schäden nach Wetterumschwüngen in der Schweiz

Bern - Drastische Wetterwechsel haben in den vergangenen Tagen in der Schweiz erhebliche Schäden angerichtet. Der Verkehr wurde mancherorts lahmgelegt.

Hochwasser Schweiz 2011
(c) proplanta
Nach einem abrupten Temperatursturz fielen besonders in den östlichen Regionen bis zu 70 Zentimeter Schnee.

Als das Wetter wieder umschlug, ließ das Schmelzwasser Bäche zu reißenden Strömen anschwellen. Dörfer wurden abgeschnitten. Noch am Dienstag waren etliche Verkehrsverbindungen unterbrochen. Langsam normalisierte sich die Lage. Für die Aufräumarbeiten wurde auch die Armee eingesetzt.

Betroffen waren etwa das Berner Oberland, der Kanton Wallis sowie die Ost- und die Innerschweiz. In den Feriengebieten im Lötschen- und im Kandertal bot sich noch am Dienstag ein Bild der Zerstörung. «Es sieht trostlos aus», meinte ein Anwohner aus Mitholz am Lötschbergtunnel. Probleme bereite, dass die Strom-, Wasser- und Abwasserversorgung nicht funktioniere.

Die Wassermassen der wild gewordenen Kander hatten sich am Montag durch den Lawinenschutztunnel Mitholz gewälzt und Teile des Straßenbelags mitgerissen. Schließlich lief das Wasser zu einem See zusammen. Die Armee rückte mit Baumaschinen an, um die Kander wieder in ihr Bett zurückzuzwingen. Die Gebäude in dieser Region sind bis zum ersten Stock voller Schlamm und Wasser.

Das schwach besiedelte Gasterntal war auch am Dienstag noch von der Umwelt abgeschnitten. Zwei Drittel der Infrastruktur wurden nach Angaben der Behörden dort zerstört.

Am Dienstag lief der öffentliche Verkehr mit Bahnen und Bussen in den schwer betroffenen Regionen aber wieder an. Die Schäden an Bahntrassen und an den Leitungen wurden als beträchtlich bezeichnet. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hagel- und Frostschäden im dreistelligen Millionenbereich

 Nachtfrost und Schneefälle - Großes Bangen bei Wein- und Obstbauern

 Kaltfront rollt auf Deutschland zu - Temperaturen stürzen ab

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger