Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.10.2011 | 11:05 | Wetterkapriolen 

Herbst-Achterbahn: Regen, Schnee und Sturm

Offenbach - Im Herbst geht das Achterbahn-Wetter in Deutschland weiter. Herrschte am vergangenen langen Wochenende noch Badewetter, wird es jetzt ungemütlich nasskalt und stürmisch.

Wetterkapriolen
(c) proplanta
Nur noch 8 bis 14 Grad waren am Samstag drin - eine Woche zuvor waren es noch 15 Grad mehr. In den Alpen schneit es kräftig oberhalb 800 Meter - ein halber Meter Schnee soll dort am Samstag und Sonntag zusammenkommen. «Es kann lokal auch mehr sein», sagte Meteorologe Martin Jonas vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Freitag. Hinzu kommt heftiger Wind, der den Schnee verweht. Für Wintersport dürfte es aber noch zu früh sein - der Schnee ist eher nass und schmilzt bald weg.

«Wir können uns schon mal an die Farbe Weiß gewöhnen», sagte Jonas. Aussagen über den nächsten Winter seien aber noch nicht möglich.

Ex-Hurrikan «Ophelia», der am Donnerstag mit einer Kaltfront und Sturmböen über Deutschland hinwegzog, ist für das herbstliche Schmuddelwetter verantwortlich. Am Wochenende fallen überall Schauer, es gibt auch einige Gewitter. Nach einem recht kühlen Samstag wird es am Sonntag ein wenig milder. Anfang kommender Woche steigt die Schneefallgrenze wieder auf rund 2. 000 Meter. Der heftige Wind bleibt. «Jetzt haben wir den Normalzustand», fasste Meteorologe Jonas das Wettergeschehen zusammen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hagel- und Frostschäden im dreistelligen Millionenbereich

 Nachtfrost und Schneefälle - Großes Bangen bei Wein- und Obstbauern

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken