Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.07.2010 | 18:15 | Erderwärmung  

Seltener Pilz als Indiz für Klimawandel

Grafenau - Forscher sehen in der Entdeckung einer seltenen Pilzart im Nationalpark Bayerischer Wald einen Hinweis auf die Folgen der Erderwärmung.

Emissionen
(c) proplanta
Der «Wollige Scheidling» (Volvariella bombycina) sei nun erstmals in der gesamten Bayerwald-Region nachgewiesen worden, teilte die Nationalparkverwaltung am Dienstag mit. Dies ist für die Pilzforscher ein Indiz für die Veränderung der Natur durch den Klimawandel. Der Grund dafür ist, dass der wärmeliebende Pilz längere Perioden mit höheren Temperaturen braucht, um Fruchtkörper zu bilden. Doch der Bayerische Wald gehört durch seine Höhenlage eigentlich zu den eher kälteren Gebieten. (dpa/lby)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Habeck sieht großes Potenzial in CO2-Einlagerung

 Heißester Apriltag in Tel Aviv seit 85 Jahren

 Extremwetter machen Küstenüberwachung künftig wichtiger

 Kaltes Wetter schadet Stechmücken nicht

 Abgeordneter ruft Verfassungsgericht wegen Klimaschutz-Reform an

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger