Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.01.2022 | 16:27 | Überwintern statt Fortziehen 

Tausende Kraniche überwintern in Sachsen-Anhalt

Halle - Eigentlich ist der Kranich ein Zugvogel. Aber in diesem Jahr ist es anders. «Rund um den Stausee Berga-Kelbra (Landkreis Mansfeld-Südharz) gibt es Mitte Januar immer noch 5.000 bis 10.000 Kraniche», sagte Axel Schonert von der Landesarbeitsgemeinschaft Kranichschutz der Deutschen Presse-Agentur.

Kraniche
In diesem Jahr überwintern tausende Kraniche an ihrem Rastplatz am Stausee Berga-Kelbra. Offenbar verleitet der Klimawandel die Tiere dazu. Ohne Risiko ist das nicht für die Vögel. (c) marcohoffmann - fotolia.com_64277166_XS
«Diese enorme Zahl ist in diesem Jahr wirklich auffällig. Das sind die Auswirkungen des Klimawandels. Der Winter scheucht die Tiere nicht mehr weg.»

Die Brutpaarbestände steigen in Sachsen-Anhalt als auch deutschlandweit. Von den rund 10.000 Brutpaaren in ganz Deutschland, brüten derzeit in Sachsen-Anhalt 855 Paare, im Jahr 2013 waren es etwa 300 Brutpaare. Kraniche waren über Jahrzehnte in der mitteldeutschen Landschaft verschwunden und brüten erst wieder seit Ende der siebziger Jahre in Sachsen-Anhalt.

Mittlerweile wurden auch in den Höhenlagen des Harzes drei Brutpaare gesichtet. «Aber die Zahl der Jungvögel, die es schaffen flügge zu werden, sinkt seit Jahren», sagte Schonert.

Nach Angaben von Schonert haben im Januar etliche Kraniche auch schon ihr Brutrevier bezogen und sich damit die besten Plätze gesichert. «Sie legen zwar noch keine Eier, aber sie verteidigen ihr Revier gegen andere Vögel», sagte der Vogelkundler. Normalerweise brüten Kraniche ab März.

«Sollte es aber einen Wintereinbruch geben, bekommen diese Vögel Probleme. Sie müssen entscheiden, lohnt es sich, diesen Wintereinbruch abzuwarten oder kurzfristig eine kräftezehrende Winterflucht nach Frankreich zu unternehmen «Das sind über 600 Kilometer, die sie dann in einem Ruck fliegen müssen», sagte Schonert.

«Nur weil die Vögel jetzt nicht mehr so weit ziehen, kann man nicht automatisch schließen, dass es ihnen insgesamt besser geht», sagte der Ornithologe. Der milde Winter mit verringertem Zugverhalten ist nur ein Faktor zur Erhaltung der Population der Kraniche.

Für die Aufzucht der Jungen wird tierisches Eiweiß benötigt. «Jungkraniche werden mit Insekten gefüttert, aber es herrscht Insektensterben», sagte Schonert. Zudem habe die Dürre in den vergangenen Jahren viele Brutgewässer austrocknen lassen. «Dann kommt eben der Fuchs und frisst Jungvögel, wenn die sich nicht im Flachwasser verstecken können», erklärte der Experte.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weniger Lichtverschmutzung in Bayerns Städten

 Weniger Landwirtschaftsbetriebe in Sachsen-Anhalt halten Tiere

 Weniger landwirtschaftlich genutzte Fläche in Sachsen-Anhalt

 Kranichzug und Storchenrückkehr: Zugvögel laut Experten nicht zu früh dran

 Sachsen-Anhalt will Windräder im Wald erlauben

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet