Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.08.2017 | 13:38 | Unwetterschäden 
Diskutiere mit... 
   1   2

Unwetter in Bayern trifft Landwirte

München - Das Unwetter vom Freitagabend hat die Landwirte in mehreren Regionen Bayerns schwer getroffen.

Unwetter Bayern
Abgedeckte Häuser, vernichtete Wälder und zerstörte Maisfelder - der Sturm vom Freitag hat in Teilen des Freistaats eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Am Montag wurde weiter aufgeräumt. (c) proplanta
Die Folgen des Unwetters vom Wochenende haben auch am Montag die Betroffenen in mehreren Regionen Bayerns auf Trab gehalten. Vor allem in Niederbayern, Mittelfranken und Oberbayern hatte der Sturm gewütet. Waldbauern sind besonders getroffen: Mancherorts wurden die Wälder großflächig zerstört - das Aufforsten wird wohl Jahrzehnte dauern. Auch zahlreiche Zuckerrüben- und Maisfelder wurden verwüstet. Die Schadenshöhe sei noch nicht bezifferbar, sagte eine Sprecherin des Bayerischen Bauernverbands am Montag.

Schäden gab es vor allem im Raum Fürth in Mittelfranken sowie in Niederbayern im Landkreis Passau. Bei Fürth hätten Sturm und Hagel auf einem Gebiet von 6 mal 15 Kilometern schneisenartig eine Spur der Verwüstung in Zuckerrüben- und Maisfeldern hinterlassen. «Der Mais, der drei Meter hoch war, hat jetzt eine Höhe von einem halben Meter», sagte die Verbandssprecherin. Teils wurden Ställe und Scheunen abgedeckt.

Im Landkreis Passau waren die Stadt Hauzenberg und die Gemeinde Thyrnau besonders betroffen. Dort wurden großflächig Wälder vernichtet. Landrat Franz Meyer (CSU) sprach am Sonntag von einem «schockierenden Schadensbild» und von einer «Veränderung des Landschaftsbildes in manchen Landkreisteilen». Er warnte zugleich: «Das Betreten von Waldstücken ist auf Wochen lebensgefährlich.» Der am Samstag ausgerufene Katastrophenalarm wurde am Montag vorerst aufrechterhalten. Bei Aufräumarbeiten waren im Landkreis Passau am Wochenende zwei Männer gestorben.

Bei der Versicherungskammer Bayern hatten sich bis Montagvormittag bereits zahlreiche Betroffene der Unwetter vom Wochenende gemeldet. Gut 2.000 Schadensmeldung aus Bayern seien eingegangen, sagte ein Unternehmenssprecher. Eine Gesamtsumme lasse sich jedoch noch nicht beziffern. Am stärksten gewütet habe der Sturm in den Regionen um Passau, Ansbach und den Chiemsee. Von dort stammten auch die meisten Meldungen.

Auch die Bahn bekam die Auswirkungen des Sturmes in Bayern zu spüren. Zahlreiche umgestürzte Bäume in den Gleisen und auf den Oberleitungen führten am Wochenende zu Streckensperrungen und Zugausfällen. Der Schaden lasse sich noch nicht beziffern, sagte ein Sprecher am Montag. Neben Kosten für Reparaturen fielen vor allem Überstunden beim Personal an. So seien am Wochenende rund 200 Mitarbeiter jeweils etwa 30 Stunden im Einsatz gewesen - zum Beispiel Techniker und Kettensägetrupps. Bis Montag waren die meisten Strecken wieder befahrbar. Lediglich die Verbindung der Rottalbahn zwischen Passau und Mühldorf am Inn war noch unterbrochen.
dpa/lby
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Gast schrieb am 21.08.2017 17:53 Uhrzustimmen(10) widersprechen(25)
Bei allen ernst für die Lage aber drei Meter hoher Mais ??? Gegen die heutigen Medien war Münchhausen fürwahr ein Weisenknabe.
  Weitere Artikel zum Thema

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Unwetter in Deutschland wütet in der Nacht zum 15. April 2024

 Sturmböen und Gewitter erwartet

 Unwetter treffen Finanzkonzern W&W deutlich - Gewinnaussichten mau

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken