Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.08.2017 | 17:01 | Schlammlawine 

Unwetter in Mitteldeutschland - zwei Verletzte bei Blitzeinschlag

Wirges - Ein Blitzeinschlag hat zwei Menschen auf dem Gelände eines Musikfestivals in Rheinland-Pfalz leicht verletzt. In der Nacht zu Samstag zogen heftigen Unwetter über die Mitte Deutschlands.

Unwetter Mitteldeutschland
Heftige Gewitter hielten in der Nacht zu Samstag die Feuerwehr in Atem. Keller liefen voll, Schlammlawinen überspülten Straßen. Besonders hart traf es die Besucher eines Festivals in Rheinland-Pfalz. (c) proplanta
Besonders betroffen waren Rheinland-Pfalz, Südhessen, Teile Thüringens und der Norden Bayerns. Heftiger Regen überflutete Keller und löste Schlammlawinen aus, Dachstühle gingen in Flammen auf. Am Samstag hob der Deutsche Wetterdienst alle Unwetterwarnungen wieder auf.

Das Spack-Festival im rheinland-pfälzischen Wirges musste am Freitagabend mehrfach unterbrochen werden. Wie die Polizei mitteilte, mussten die 3.800 Besucher Festivals schon am frühen Abend für kurze Zeit das Gelände verlassen. Nach einer halben Stunde spielten die Bands weiter. Kurz vor Mitternacht wurde dann erneut geräumt, weil ein weiteres Unwetter aufzog. Wenig später schlug ein Blitz in einen Bauzaun auf dem angrenzenden Campingplatz ein. Ein Feuerwehrmann und ein Security-Mitarbeiter, die in der Nähe des Zauns standen, wurden dabei leicht verletzt und zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht.

In der Vulkaneifel liefen Keller voller Schlamm und Wasser. Im Norden von Rheinland Pfalz mussten sich acht Pferde vor einem Feuer auf eine Weide retten. Zuvor waren am Samstagmorgen Blitze in einen Reitstall eingeschlagen. In dem Stall und einer benachbarten Lagerhalle verbrannten nahezu 1.000 Ballen Heu und Stroh. Im Süden von Hessen liefen am Freitagabend Keller voll, Gullydeckel wurden hochgedrückt. Auch starker Wind fegte über die Region hinweg und ließ Bäume umstürzen und Äste abbrechen.

Im Norden Bayerns haben schwere Gewitter mit heftigem Regen in der Nacht zu Samstag zahlreiche Bäume entwurzelt und Keller überflutet.

Am stärksten betroffen war die Region rund um Eltmann nahe Bamberg, wie die Polizei berichtete. Dort hatten im Süden der Kleinstadt schwere Niederschläge eine Schlammlawine ausgelöst und eine Straße überspült. Feuerwehrleute aus mehreren Ortschaften seien stundenlang mit dem Abtransport des Schlamms beschäftigt gewesen.

In Teilen Thüringens gab es ebenfalls größere Schäden. In Langenfeld bei Bad Salzungen und bei Bad Blankenburg rutschten Schlamm und Geröll auf die Straße, sagte ein Polizeisprecher. Verletzt wurde niemand, allerdings habe die Schlammlawine in Langenfeld zeitweise ein Wohnhaus blockiert und ein älteres Ehepaar dort eingeschlossen.

Auf der Autobahn 9 (Nürnberg-Berlin) bei Triptis schlugen Blitze in zwei Autos ein. Die Insassen seien unverletzt davon gekommen. Der Deutsche Wetterdienst hatte am Freitag vor Unwettern in Teilen Deutschlands gewarnt.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Unwetter in Deutschland wütet in der Nacht zum 15. April 2024

 Sturmböen und Gewitter erwartet

 Unwetter treffen Finanzkonzern W&W deutlich - Gewinnaussichten mau

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken