Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.08.2019 | 04:45 | Artenvielfalt 
Diskutiere mit... 
   1   2

Veränderungen bei Wildbienen-Arten festgestellt

Jena - Der Klimawandel hat Auswirkungen auf die Wildbienen-Arten, die in Thüringen herumschwirren. Es gebe «Gewinner» und «Verlierer» des wärmer werdenden Klimas, sagte der Sprecher des NABU Thüringen.

Wildbiene
Bild vergrößern
Mehr als die Hälfte aller Wildbienen-Arten in Deutschland ist dem NABU zufolge im Bestand bedroht. Ein Grund ist laut Landwirtschaftsministerium der Klimawandel. Einzelne Arten profitieren aber sogar von der aktuellen Wärme. (c) proplanta
Schätzungen der Naturschutzorganisation zufolge leben thüringenweit rund 430 Wildbienen-Arten.

Zuletzt überdurchschnittlich warme Jahre hätten dazu beigetragen, dass sich die Blaue Holzbiene stärker in Thüringen verbreitet habe. Die schwarzblau schimmernden Insekten mögen die warmen Temperaturen, wie der Sprecher sagte. Vor einigen Jahren sei die Art nur im Süden Thüringens verbreitet gewesen, jetzt sei sie im ganzen Freistaat zu sehen.

Anders sehe es bei der Schenkelbiene aus. Sie sei an die Pflanze Gilbweiderich angepasst, die hauptsächlich an feuchten Stellen vorkomme. Gebe es wie aktuell nicht genügend Feuchtgebiete, gehe die Zahl der Pflanzen und somit auch die Zahl der Schenkelbienen zurück.

Dass sich einzelne Sechsbeiner durch die Wärme besser ausbreiten, solle aber nicht über das allgemeine Insektensterben hinwegtäuschen, so der Sprecher. Nach NABU-Angaben ist in Deutschland mehr als jede zweite Wildbienen-Art im Bestand gefährdet. «Es gibt immer weniger Lebensräume und zu wenig Pflanzenvielfalt», sagte der Sprecher.

Die Gründe für zurückgehende Insektenpopulationen sind nach Angaben des Bundeslandwirtschaftsministeriums vor allem der Klimawandel, die Landwirtschaft und Schadstoffe in der Luft.

Am Freitag startet der NABU Thüringen wieder die Aktion «Insektensommer», bei der Naturfreunde zum Beobachten und Zählen ausgewählter Insektenarten aufgerufen sind. Bis zum 11. August können die Sechsbeiner gezählt und etwa via App an den Umweltverband gemeldet werden.

Die Aufmerksamkeit liegt dabei auf acht Arten, darunter Siebenpunkt-Marienkäfer, Ackerhummel und Blaue Holzbiene. Die Blaue Holzbiene ist fast drei Zentimeter groß und wird laut NABU wegen ihres imposanten Körpers häufig für eine Hummel gehalten.

Frank Creutzburg vom Thüringer Entomologenverband rät, Insekten möglichst an einem sonnigen, trockenen und windstillen Tag zu zählen. Dann habe man die besten Chancen, viele Tiere zu entdecken. Das Beobachtungsgebiet sollte nicht größer als etwa zehn Meter in jede Richtung sein. Hintergrund der Zähl-Aktion ist die Sorge um den Insektenbestand angesichts schwindender Lebensräume.

Bienen tragen maßgeblich zum Erhalt der biologischen Vielfalt bei. Rund 80 Prozent aller Pflanzenarten, die unsere Nahrung sichern, sind auf den Besuch von Bestäuberinsekten angewiesen, wie das Bundeslandwirtschaftsministerium informiert. Eine Wildbiene kann dem NABU zufolge bis zu 8.800 Blüten pro Tag besuchen und schaffe damit mehr als das Doppelte einer Honigbiene.
dpa/th
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Bienenfreund schrieb am 03.08.2019 17:55 Uhrzustimmen(5) widersprechen(1)
Durch den Verlust der Rapsflächen haben die Bienen kein frühes Futter mehr.

Kann das jemand beziffern wieviel Bienendracht verloren gegangen ist mit dem Rückgang des Rapsanbaues durch Wegfall der Saatgutbeize und Schädigung durch den Rapserdfloh?
Ich ahne Schlimmes, kann es aber nicht beziffern.
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken