Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.03.2024 | 03:16 | Raubtiere 

Verhalten von Rehen und Hirschen ändert sich durch Wolfsvorkommen

Wiesbaden - Die einst ausgerotteten und inzwischen auch ins heutige Hessen zurückgekehrten Wölfe haben laut Jagdminister Ingmar Jung bereits in einzelnen Regionen das Verhalten anderer Tiere verändert.

Wolf in Hessen
Wölfe wecken Urängste und faszinieren. Nach ihrer Ausrottung im 19. Jahrhundert in Deutschland kehren sie auch wieder nach Hessen zurück. Wie will die Landesregierung mit ihnen umgehen? (c) natureguy - fotolia.com
«Es gibt schon Anpassungsmechanismen insbesondere bei Rotwild, das sich nach Wolfsrissen weniger auf Freiflächen aufhält und sich außerdem stärker zusammenrudelt», erklärte der Christdemokrat.

Dies könne langfristig «die Bejagung und Regulierung der Wildpopulationen» erschweren. Förster sehen sehr hohe Bestände kritisch, weil Rehe gerne die Triebe junger Bäume abknabbern und Rotwild die Rinde auch von großen Bäumen abschält. Jung verwies auf die geplante Aufnahme von Wölfen in das Landesjagdrecht. Sie sind jedoch bislang auch EU-rechtlich geschützt. Doch die Europäische Kommission will diese strengen Regeln lockern.

Die neue schwarz-rote Landesregierung in Hessen möchte nach eigenen Angaben eine «aktive Bestandsregulierung des Wolfs schaffen und für eine gesellschaftliche Befriedung sorgen. Wir wollen den Wolf jetzt bejagen statt später bereuen.»

Allerdings gehe es keinesfalls um dessen erneute Ausrottung, betonte der Jagdminister, der nach eigenen Worten von keinem anderen Landesminister mit diesem Titel weiß. Auch Wölfe gehörten zur heimischen Tierwelt und könnten aus Sicht von Förstern bei der Regulierung der Wildbestände mithelfen. Nur in Ausnahmefällen sollten diese Raubtiere geschossen werden können, etwa nach wiederholten Schafrissen, ergänzte Jung.

Mehr als eineinhalb Jahrhunderte sei der Wolf im heutigen Hessen ausgerottet gewesen - «und jetzt verändert er deutlich das Wildverhalten bei uns», sagte der CDU-Politiker. Allerdings sei die Zahl dieser Raubtiere immer noch nicht hoch. Etliche Wölfe werden auch Opfer des Autoverkehrs.

Nach jüngeren Angaben des Wolfszentrums Hessen lebt je ein Rudel im Raum Rüdesheim und in der Rhön nahe dem nordbayerischen Wildflecken. Zudem sind in Hessen ein Wolfspaar im Raum Butzbach (Wetteraukreis) sowie einzelne Tiere in Greifenstein (Lahn-Dill-Kreis), Ludwigsau (Hersfeld-Rotenburg) und Spangenberg (Schwalm-Eder) registriert worden.

Wölfe jagen in erster Linie nicht Weide-, sondern Wildtiere wie Rehe, Hirsche und Wildschweine. Einzelne Wölfe töten aber durchaus auch mehrmals Schafe.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gleich zwei Wolfsangriffe in einer Nacht

 Wolfsabschuss noch nicht vereinfacht

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Wolf-Abschussverbot durch OVG bestätigt

 Keine Lösung in Sicht - Mehrere Teilnehmer verlassen Dialogforum Wolf

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet