Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.09.2015 | 14:08 | Abgaswerte manipuliert 

VW-Abgas-Skandal - Einzelfall oder Spitze des Eisbergs?

Wolfsburg / Frankfurt - Als besonders sauber hatte Volkswagen seine Diesel-Modelle in den USA beworben.

Manipulierte Abgaswerte?
Bild vergrößern
Ein Vorwurf mit enormer Tragweite: VW und Audi sollen in den USA die Abgaswerte ihrer Diesel-Autos geschönt haben. Dem VW-Konzern droht eine Milliardenstrafe. Der Skandal stellt auch die bisherige Praxis der Abgasmessungen infrage. (c) proplanta
Jetzt kommt heraus: VW und die Konzerntochter Audi haben einige Autos wohl so manipuliert, dass sie auf dem Prüfstand glänzten, auf der Straße aber wieder mehr Schadstoffe ausstießen. Fragen und Antworten zum Abgas-Skandal:

Warum hat VW die Abgaswerte bei Diesel-Autos manipuliert?

Im Normalbetrieb hätten VW und Audi mit ihren Dieselfahrzeugen die US-Grenzwerte für Stickoxide in den Abgasen wahrscheinlich nicht eingehalten. Die Wolfsburger haben inzwischen eingeräumt, dass die Werte bei Tests durch die US-Behörden mit Hilfe einer Software künstlich geschönt wurden.

Eine versteckte Software im Auto erkannte laut US-Umweltbehörde EPA, wann die Abgaswerte geprüft wurden - und das Auto wurde dann so eingestellt, dass der Schadstoffgehalt in den Abgasen sank. Wenn der Test zu Ende war, schaltete der Motor wieder auf Normalbetrieb um, und die Abgaswerte stiegen - nach EPA-Angaben zum Teil bis auf das 40-Fache der erlaubten Grenzwerte.

Hat VW auch in Deutschland und Europa getrickst?

Volkswagen will sich dazu auf Nachfrage nicht äußern. Fest steht: Auch in Europa gibt es Höchstgrenzen für Schadstoffe in Autoabgasen. Die EU-Kommission steht nach den Angaben einer Sprecherin in Kontakt mit VW und den US-Behörden, um die Umstände der Manipulationen in den USA zu klären. Ab 2016 soll es auch in der EU Abgastests geben, die nicht nur die Werte auf dem Prüfstand ermitteln, sondern auch im normalen Fahrbetrieb.

Sind die US-Grenzwerte strenger als in Deutschland?

Ja, sagt der Motorenexperte Prof. Helmut Tschöke von der Universität Magdeburg: «Die Grenzwerte in den USA sind tendenziell strenger als in Europa.» Dabei komme es außerdem entscheidend darauf an, wie die Abgaswerte ermittelt werden.

In sogenannten Testzyklen werden verschiedene Fahrten simuliert: Stadtfahrten, Überlandfahrten, mit warmem Motor, unter Sonneneinstrahlung und mit vielen anderen festgelegten äußeren Umständen. Diese Tests laufen immer nach einem festen Schema ab - in den USA und Europa sehen sie aber unterschiedlich aus und führen deshalb in der Regel auch zu unterschiedlichen Ergebnissen darüber, wie viele Schadstoffe in Autoabgasen enthalten sind.

Sind auch andere deutsche Autohersteller betroffen?

Bisher nicht. «Es gibt nach unseren Erkenntnissen keine Untersuchungen zu Mercedes-Benz», sagte ein Daimler-Sprecher am Montag in Stuttgart. Der in der Presse beschriebene Sachverhalt treffe auf Mercedes-Modelle nicht zu. Auch BMW ist nach eigenen Angaben von dem Skandal in den USA nicht betroffen. Bei Überprüfungen eines BMW-Dieselfahrzeugs habe es keine auffälligen Abweichungen der Testwerte gegeben, erklärte das Unternehmen.

Ist das Thema damit für andere Hersteller durch?

Nicht unbedingt. Der ADAC hat die Abgaswerte von Autos auch mit anderen Tests gemessen als bisher in Europa üblich. Dabei haben sie schon Werte festgestellt, die deutlich höher liegen als bei der derzeit angewendeten Abgasprüfung in der EU. «Wir können nicht erkennen, dass bestimmte Hersteller besonders saubere oder besonders schmutzige Fahrzeuge haben», sagt der Chef der ADAC-Abteilung Test und Technik, Reinhard Kolke. «Abweichungen von Grenzwerten stellen wir durch die Bank fest.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Neues Pkw-Label für Verbrauch und Emissionen ab Mai

 Bessere Luftqualität in NRW

 Neuwagen stießen im vergangenen Jahr im Schnitt mehr CO2 aus

 Mehr Umweltzonen bei neuen Schadstoff-Grenzwerten möglich

 Luftqualität in Bayern hat sich verbessert

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken