Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.07.2017 | 09:31 | Juliwetter 2017 

Weiterhin kein Sommer in Sicht

Potsdam - Eine echte Wetterbesserung ist für Berlin und Brandenburg nicht in Sicht.

Wetter im Juli 2017
Des einen Freud ist beim herrschenden Wetter des anderen Leid: Landwirte bangen um die Ernte, Fischwirte hingegen freuen sich über das Nass von oben. Richtiges Sommerwetter lässt noch auf sich warten. (c) proplanta
«Es gibt zwar vorübergehende Auflockerungen, aber Regen bleibt uns erhalten - jedoch im geringeren Ausmaß», sagte Ulrike Maiwald, Meteorologin vom Dienst der Niederlassung Potsdam des Deutschen Wetterdienstes, am Mittwoch.

Freitag biete stellenweise einen ersten Lichtblick mit Temperaturen um 20 bis 24 Grad. Doch einzelne Schauer würden schnell das sommerliche Intermezzo beenden. Und die Prognose zum Wochenende verspreche auch keine großartige Besserung. Maiwald: «Leichter Regen, aber auch kräftige Schauer mit Gewittern und wolkenverhangenem Himmel sind zu erwarten.»

Die Wetterunbilden mit schier endlosem Dauerregen machen derzeit besonders den Landwirten im Norden Brandenburgs zu schaffen. «Stellenweise stehen die Felder bis zu fünf Zentimeter unter Wasser», sagte die Geschäftsführerin des Kreisbauernverbandes Prignitz, Christina Stettin, auf Anfrage.

Die Böden seien mittlerweile gesättigt. Erntefahrzeuge könnten kaum in die Schläge fahren und würden einsinken. «Jetzt brauchen wir Sonne und Wind, damit das Wasser wegtrocknet», sagte Stettin. «Wir hoffen aber, mit einem blauen Auge davonzukommen.»

Aus Sicht des Präsidenten des Landesbauernverbandes, Henrik Wendorff, ist die Lage derzeit für 80 Prozent des Brandenburger Getreides kritisch. «Und mit jedem Starkregen sinkt die Qualität», sagte er der «Märkischen Oderzeitung» (Mittwoch). In Brandenburg steht Getreide auf einer halben Million Hektar Ackerland.

Für die Brandenburger Teichwirte und Fischzüchter ist der Dauerregen hingegen ein Segen. «Die Fische brauchen immer Frischwasser und das bekommen sie jetzt zur Genüge von oben», bemerkte Lars Dettmann, Geschäftsführer des Landesfischereiverbandes Brandenburg.

Unter Wasser stehende Wiesen nahe von Seen bieten nach seinen Angaben den Fischen ein weiteres Nahrungsreservoir. Auch stünden ausgetrocknete Zuläufe von Tümpeln zu Teichen und Flüssen seit langem wieder unter Wasser. «Fische können damit wieder wandern.»

«Ganz normale Bilderbuchsommer, trocken und mit Temperaturen um die 25 bis 30 Grad über mehrere Wochen, werden immer seltener», sagte der Meteorologe Peter Hoffmann vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung der Deutschen Presse-Agentur. Dagegen würden längere Trockenperioden und Hitzephasen, gefolgt von Stark- und Dauerregen zunehmend normal. «Es bleibt nur übrig, sich auf Wechselspiele der Extreme einzustellen.»
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wetterbesserung in Sicht - Temperaturen steigen

 Nach Kälteeinbruch: Frühlingswetter ist in Sicht

 Österreich: Ungewöhnlich warm im April

 Es wird wieder wärmer

 Kaltfront stoppt Sommerwetter

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken