Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.10.2011 | 06:06 | Klimafolgen 

Weniger starke Hochwasser am Rhein durch Klimawandel

Berlin - Der Klimawandel wird nach Expertenmeinung dafür sorgen, dass es am Rhein künftig weniger verheerende Winterhochwasser gibt.

Hochwasser
(c) proplanta
Künftig werde der Wasserstand in der kalten Jahreszeit stärker vom Regen und weniger von Schnee abhängig sein, sagte Hans Moser von der Bundesanstalt für Gewässerkunde (BFG) am Dienstag in Berlin.

Besonders hoch seien die Fluten in der Vergangenheit dann gewesen, wenn viel gefallener Schnee in den Bergen plötzlich durch Regen in den Fluss gespült worden sei. Weil es künftig insgesamt mehr Regen und weniger Schnee geben werde, trete diese Situation seltener auf. Allerdings dürfte es mehr leichte Hochwasser geben, erläuterte er. (dpa/lnw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Winterhochwasser bereiten Landwirtschaft weiter Probleme

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet