Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.02.2021 | 02:32 | Februarwetter 2021 

Wetter am Wochenende bringt bis zu 20 Grad

Offenbach / Berlin - Auf Schnee und Kälte folgen in Deutschland teils frühlingshafte Temperaturen, die am Wochenende Werte von bis zu 20 Grad erreichen können.

Frühlingswetter 2021
Bild vergrößern
Milderes Wetter in Deutschland - Am Samstag bis 20 Grad erwartet. (c) proplanta
«Lange Zeit dominierte hoher Luftdruck über Skandinavien auch das Wetter in Deutschland, indem es atlantische Tiefs blockierte und von Osten arktische Polarluft ins Land schickte», erklärte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Mittwoch zur aktuellen Wetterlage. «Doch nun hat das Hoch geschwächelt und ist nach Osteuropa weitergezogen. Als Folge war nun der Weg für kräftige Tiefs vom Atlantik her wieder frei.»

Am Donnerstag bleibt es in der Südhälfte Deutschlands teils länger neblig trüb. Im restlichen Land soll es zunächst verbreitet heiter bis wolkig sein, wie der Deutschen Wetterdienstes DWD am Mittwoch mitteilte.

Vom Schwarzwald bis zum Alpenrand kann sich die Sonne auch länger zeigen. Ab dem Mittag wird von Nordwesten bis zur Weser und Fulda Regen erwartet. Die Höchstwerte erreichen 4 Grad auf Rügen und 16 Grad im Südwesten.

Am Freitag bleibt es südlich des Mains bis zum Voralpenland sowie im Nordosten weiter stark bewölkt mit gebietsweise noch etwas Regen oder Sprühregen. Ansonsten lockert der Himmel stärker auf, vor allem an den Alpen zeigt sich die Sonne häufiger. Die Temperaturen klettern auf 5 (Nordost) bis 16 (Südwest) Grad.

Der Himmel im Norden lockert am Samstag nur langsam auf. Ansonsten ist es laut DWD zunehmend heiter bis wolkig. An der See werden 9 Grad erwartet. Im Süden, wo die Sonne erwartet wird, kratzen die Temperaturen an der 20-Grad-Marke.

War es das also mit dem diesjährigen Winter? «Schauen wir uns die Prognosen des Europäischen Zentrums für mittelfristige Wettervorhersagen genauer an, so spricht derzeit bis Ende Februar nur wenig für ein Winter-Comeback», heißt es beim DWD.

«Aber man sollte niemals nie sagen.» So habe beispielsweise der Winter 2013 einen sehr langen Atem gehabt. Doch zunächst einmal gelte es, die «teilweise sonnigen Tage mit einem frühlingshaften Touch» zu genießen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wetterbesserung in Sicht - Temperaturen steigen

 Nach Kälteeinbruch: Frühlingswetter ist in Sicht

 Polarluft verharrt über Deutschland

 Schauriges Wochenende erwartet - kein Ende der Kältewelle in Sicht

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken