Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.06.2014 | 19:30 | Sommerwetter 

Wetterprognose für Sommer 2014

Offenbach - Der Sommeranfang ist im Süden ganz vielversprechend, im Norden aber eine herbe Enttäuschung.

Sommeranfang
(c) proplanta
Für den kalendarischen Sommerbeginn am Samstag sagen die Meteorologen zweigeteiltes Wetter voraus. Polarluft strömt zwischen Hoch «Xerxes» im Westen und Tief «Gisela» nach Deutschland. Im Nordwesten werde die Temperatur deshalb am Samstag nicht über 16 Grad steigen, sagte Adrian Leyser vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Freitag.

Bis zur Mitte Deutschlands wird das Wetter wenig sommerlich. Auf dem Weg in den Süden erwärmt sich die kalte Luft aber allmählich, so dass am Oberrhein schon am Samstag 26 Grad möglich sind, am Sonntag 27 Grad.


Warmes Sommerwetter wahrscheinlich



Wie es mit dem Sommer weitergeht, können die Meteorologen nur einige Tage sicher voraussagen. Da deute sich ab Mitte nächster Woche ein Wetterumschwung an, sagte Leyser. «Dann kippt die Strömung auf Südwest, das bedeutet Erwärmung überall.» Bis dahin bleibt es bei der Zweiteilung.

Nach dem DWD-Jahreszeitentrend ist die Wahrscheinlichkeit für einen warmen Sommer mit 60 Prozent recht hoch, für einen mittleren Sommer errechnen die Computermodelle rund 30 Prozent. Mit nur zehn Prozent Wahrscheinlichkeit scheidet ein zu kalter Sommer wohl aus.

Allerdings sagt der Trend nur etwas über das durchschnittliche Temperaturniveau und noch gar nichts über das reale Wetter: Ob es gleichmäßig warm wird oder ob das Thermometer wilde Ausschläge zeigt, wie viele Gewitter es gibt, wie schlimm sie sind, ob es wieder Hitzewellen gibt oder tagelangen Dauerregen - diese Fragen lassen sich sicher nur für ein paar Tage im Voraus beantworten.

Allerdings gebe es einen Trend zu häufigeren Gewittern mit Starkregen, sagte DWD-Sprecher Gerhard Lux. Und die warme Jahreszeit werde wärmer: Die meisten der vergangenen 20 Sommer hätten überdurchschnittliche Temperaturen gehabt. «Das scheint eine Folge des Klimawandels zu sein.» Den wärmsten deutschen Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1881 verzeichnete der DWD 2003, als die Durchschnittstemperatur um 3,4 Grad über dem langjährigen Mittel lag.

Für die Wetterexperten hat der Sommer längst begonnen - meteorologischer Sommerbeginn ist nämlich der 1. Juni. Die ersten drei Wochen seien unter dem Strich ein bis zwei Grad zu warm ausgefallen, sagte Lux. Dazu hatte die Hitzewelle zu Pfingsten beigetragen, die im Südwesten Spitzenwerte bis 37,7 Grad brachte. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wetterbesserung in Sicht - Temperaturen steigen

 Nach Kälteeinbruch: Frühlingswetter ist in Sicht

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Wetterdienst warnt: Es wird wieder weiß und glatt auf den Straßen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet